Krisensymbol
Älter als 7 Tage

EASA lässt Prachter-Genehmigungen auslaufen

Lufthansa A330-300 Prachter
Lufthansa A330-300 Prachter, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Sie waren Ausdruck der Luftfahrtkrise: Lufthansa und andere Airlines funktionierten 2020 Dutzende Passagierflugzeuge kurzerhand zu Frachtern um. Die EASA nickte den Ausbau der Sitze ab - hat die Sondergenehmigungen jetzt aber nicht weiter verlängert. Die Zeit der "Prachter" ist auch offiziell vorbei.

Pakete statt Paxe - Corona verschob die Erlösquellen der Airlines dramatisch. "Unsere Frachter sind täglich über 17 Stunden unterwegs", beschrieb Lufthansa-Chef im April 2020 die Lage.

Weil selbst das nicht reichte, stapelte Lufthansa auf Sitzenreihen von 20 Flugzeugen ebenfalls Päckchen. Aus einigen A330-300 baute Lufthansa kurz darauf sogar die Reihen komplett aus.

Condor setzte zeitweise 14 767 als Frachter ein - und vercharterte 2021 Flugzeuge für den gleichen Zweck später an DHL.

"Prachter" - Passagierflugzeuge im Frachteinsatz - schafften in der Frühphase der Pandemie dringend benötigte Masken und medizinische Schutzkleidung aus den Fabriken in Asien nach Europa und federten später fehlende Belly-Kapazitäten im Luftfrachtsystem ab.

Inzwischen hat sich die Lage normalisiert, längst hat Lufthansa alle Großraumjets wieder von temporären Fracht- auf reguläre Passagierkabinen zurückgerüstet.

Ohnehin hatten die Prachter ein Ablaufdatum. Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat die bis 31. Juli 2022 erteilten Ausnahmegenehmigungen wie im April angekündigt nicht weiter verlängert.

Standardlösung in der Schublade

2021 hatte die EASA allerdings einen Umbaustandard von Lufthansa Technik und Airbus für eine temporäre Frachtkabine im A330-300 zertifiziert, der 86 Kubikmeter Frachtvolumen im Hauptdeck schafft und dort eine Beladung mit 14,6 Tonnen Fracht ermöglicht - für den Fall der Fälle.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 06.08.2022 16:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden