15+11
Älter als 7 Tage

Luftwaffe hat jetzt zwei A321LR-Alleskönner

Luftwaffe Airbus A321LR
Luftwaffe Airbus A321LR, © Luftwaffe

Verwandte Themen

HAMBURG - Die Luftwaffe hat in Hamburg den zweiten Airbus A321LR von Lufthansa Technik übernommen. Das Flugzeug mit der taktischen Kennung 15+11 wird den Einsatzkräften in Kürze für Truppentransporte und den parlamentarischen Flugbetrieb zur Verfügung stehen - und 2023 eine weiter Aufgabe erhalten.

Auf die 15+10 folgt die 15+11: Deutschland verfügt über zwei hochmoderne A321LR für Spezialaufgaben der Luftwaffe. Ab nächsten Jahr werden beide Flugzeuge auch für medizinische Transport- und Evakuierungsflüge (MedEvac) ausgestattet sein.

"Innerhalb von knapp zwei Jahren ist es uns gelungen, zwei Flugzeuge des Typs A321-251NX (A321LR) fabrikneu zu beschaffen und auszurüsten - und das trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie. Mit der Übergabe des zweiten Flugzeuges steigern wir weiter die Einsatzbereitschaft der Luftwaffe," erklärte das Bundesamt für Ausrüstung der Bundeswehr.

Gemeinsam mit dem Personal der Wehrtechnischen Dienststelle 61 und der Luftwaffe führte ein interdisziplinäres Projektteam auch bei diesem A321LR ein intensives Test- und Abnahmeprogramm am Boden und in der Luft durch.

Das Cockpit und die neu verbaute Kabinenausstattung mit Sitzen, Notausrüstung und MedEvac-Vorrüstungen wurden gemäß den Anforderungen der Bundeswehr angepasst. In dem Luftfahrzeug können bis zu 136 Personen transportiert werden.

Kurz-, Mittel- und Langstrecke

"Im kommenden Jahr wird in einer weiteren Projektphase die Ausstattung und Zulassung der beiden Luftfahrzeuge in der MedEvac-Rolle erfolgen", teilte das Bundesamt mit. "Durch spezielle Umbauten können dann Verwundete, Verletzte oder erkrankte Personen und bis zu sechs Intensivpatienten transportiert werden."

Der erste A321LR mit der taktischen Kennung 15+10 war bereits am 23. Juni 2022 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin an die Luftwaffe übergeben worden. Beide Flugzeuge werden künftig auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke eingesetzt.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthwaffe | 19.08.2022 06:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden