Esa
Älter als 7 Tage

Wer wird der erste Europäer auf dem Mond?

Alexander Gerst und Matthias Maurer
Alexander Gerst und Matthias Maurer, © Messe Berlin

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Bei der Auswahl des ersten Europäers auf dem Mond gibt es noch keine Entscheidung für einen bestimmten Raumfahrer. "Der Drops ist noch nicht gelutscht", sagte Matthias Maurer, einer von zwei aktiven deutschen Astronauten. Sowohl er als auch sein Kollege Alexander Gerst würden gerne auf den Mond. "Wir wollen beide fliegen."

Die Esa hat das Ziel, mit dem US-amerikanischen Artemis-Programm bis Ende des Jahrzehnts erstmals eine Europäerin oder einen Europäer auf den Mond zu bringen. Schon länger wird darüber spekuliert, wer das sein könnte. Es gibt allerdings noch immer keine feste Zusage von der NASA für den Mitflug.

Gerst hatte kürzlich ein mehrwöchiges Trainingsprogramm begonnen, das ihn auf eine mögliche Mondmission vorbereiten soll.

Maurer betonte, dass das Training von Gerst ein Routineprogramm sei - und kein Hinweis auf eine besonders aussichtsreiche Position. "Das Programm machen wir alle durch."

Es sei ein bisschen schade, "dass es so dargestellt wird, als seien wir Konkurrenten, nur, weil wir beide auf der ISS waren". Vielleicht stehe in ein paar Jahren auch jemand anderes im Fokus. "Vielleicht fliegt ja eine junge Frau aus Europa zum Mond."
© dpa-AFX | Abb.: Esa | 12.09.2022 09:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden