Älter als 7 Tage

Wingcopter und Frankfurter Hochschule proben Lieferung per Drohne

Wingcopter 198
Wingcopter 198, © Wingcopter
WEITERSTADT - Der hessische Drohnenhersteller Wingcopter probt gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) die Auslieferung unter anderem von Lebensmitteln in ländlichen Gebieten.

In dem Pilotprojekt sollen Güter des täglichen Bedarfs von einem Mittelzentrum aus per Drohne in umliegende kleinere Orte geflogen und dann per Lastenrad an die Kunden zugestellt werden, teilte die Firma in Weiterstadt am Mittwoch mit. Die ersten Flüge in Südhessen seien für das Frühjahr 2023 geplant.

"Wir erwarten, dass sich durch den Einsatz von Lieferdrohnen die Anbindung des ländlichen Raums wieder verbessern lässt", sagte Kai-Oliver Schocke von der UAS. Das Bundesverkehrsministerium fördere das Projekt mit knapp 500 000 Euro.
© dpa | 29.09.2022 05:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.10.2022 - 09:09 Uhr

Das ist soo ein alter Hut.

Das war vielleicht um 2010 neu und cool genug um die Verwendung des Wortes "Forschungsprojekt" zu rechtfertigen.

Wenn das vor 12 Jahren ein 'alter Hut' bzw. 'neu und cool' war, warum wird dann bis heute nix davon in der Praxis, dauerhaft und stabil, verwendet?
Beitrag vom 07.10.2022 - 08:41 Uhr
Macht doch keinen Sinn immer gleich loszuballern ....

Hmmm... ich dachte wir diskutieren hier. Speziell die Anschuldigung von weiter oben, das sei doch alles nur Subventionsbetrug.
Wo habe ich denn "geballert"?

Beitrag vom 06.10.2022 - 20:01 Uhr
@EricM Anti Icing
Macht doch keinen Sinn immer gleich loszuballern ....
Der Artikel war auf europäischen Einsatz ausgerichtet, Afrika haben Sie "weitblickender Weise" hinzugefügt. Mein Kommentar bezog sich nur auf den Artikel ! In Afrika gibt es übrigens schweres CB imbedded weather, in manchen Regionen pünktlich täglich. Da möchte ich mal die Dröhnchen in den Böen und dem downwash fliegen sehen ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden