Mehr Auslieferungen
Älter als 7 Tage

Boeing dreht im September auf

UPS Boeing 767-300F
UPS Boeing 767-300F, © Boeing

Verwandte Themen

CHICAGO - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat seine Auslieferungen im September deutlich gesteigert. Insgesamt übergab die Verkehrsflugzeugsparte 51 Maschinen an seine Kunden, wie Boeing am Dienstag in Chicago mitteilte.

Das waren 16 mehr als im August. Neben 37 Mittelstreckenjets vom Typ 737 MAX bekam Boeing im September auch sieben Exemplare des Langstreckenjets 787 "Dreamliner" vom Hof, nachdem die Auslieferung des Typs nach einer mehr als einjährigen Unterbrechung wegen Produktionsmängeln erst im August wieder aufgenommen worden war.

Unterdessen holte Boeing Aufträge über 96 neue Maschinen herein, musste aber auch 6 Stornierungen hinnehmen. Zum Vergleich: Der europäische Boeing-Rivale Airbus hatte im September 55 Maschinen an seine Kunden übergeben sowie Bestellungen über 13 Flugzeuge und drei Stornierungen verbucht.
© dpa-AFX | 11.10.2022 18:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.10.2022 - 15:25 Uhr
Die Unterscheidung von Produktions- und Auslieferungsstatistik ist hinreichend durchgekaut.

Was aber ein weiterer Aspekt der Abnahme ist wie die Kunden gerade bei Kasse sind bzw wie dringend sie den Flieger brauchen. Wenn nicht wird verzögert. Offen oder man findet noch im letztem Momemt eine "Beanstandung".

Bei beiden Großen gibt es zudem ettliche bekannte Fälle wo fertige Flieger überhaupt nicht abgenomen wurden. Die konnten es einfach mangels Einnahmen und Einsatzmöglichkeiten nicht. Das sind zwar streng genomen unzulässige Vertragsverletzungen aber einem Nackten kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen.

Zum Thema Gründe für Jahresendspurt. Einerseits kann bei gutem Geschäftverlauf bei Lieferung im alten Jahr eine Airline durch Abschreibungen den Gewin noch etwas drücken. Andererseits ist auch praktisch jeder Lieferant interessiert durch zusätzlich Umsatz die Gewinne möglichst noch ein wenig aufzustocken.

Das ist in vielen Firmen so aber bei den teuren Fugzeugen bringt das besonders viel. Jedenfalls wenn nicht unter Herstellungskosten verscherbelt wird. Der Jahresendspurt von Airbus bei den Auslieferungen ist in der Regel schon extrem ausgeprägt.
Beitrag vom 13.10.2022 - 08:20 Uhr
Manchmal vermutet man ja, dass einige Fans nur darauf warten, dass der eine oder andere Hersteller aufgibt. Das ist weder von Airbus gewollt noch von den Kunden.
Und deswegen geh ich morgen Abend wieder Knöpfe drehen in unserer 747. Dazu langt es grad noch so.

Dann hoffe ich mal, dass Sie die Anzeigen in ihrer 747 nicht ähnlich über-interpetieren wie meinen Einzeiler zur aktuell mangelnden Sinnhaftigkeit des Vergleichs der Boeing mit der Airbus Auslieferungs-Statistik in dem Artikel :)

Beitrag vom 13.10.2022 - 04:34 Uhr
@EricM Ich hatte natürlich schon eine Ahnung worauf Sie hinauswollen aber wollte noch mal die Bestätigung Ihrerseits.
Und trotzdem verstehe ich nicht was Sie mir hier erzählen wollen.

„Der US-Flugzeugbauer Boeing hat seine Auslieferungen im September deutlich gesteigert. Insgesamt übergab die Verkehrsflugzeugsparte 51 Maschinen an seine Kunden“

Boeing hat also 51 Maschinen an Kunden ausgeliefert. 51 Maschinen, ob die jetzt schon gebaut waren und wo auch immer rumstanden hat doch mit der Aussage an sich, dass Boeing X Maschinen an X Kunden ausgeliefert hat, steht doch hier in keinerlei Zusammenhang. Die Flugzeuge wurden gebaut. Diese 51 Maschinen sind Teil eines Backlogs von, was weiß ich, 3500 georderten 737 MAX. Der Zeitpunkt der Übergabe=Auslieferung ist nur für die Bilanz wichtig, weil an dem Tag der Auslieferung erst das Geld, also der Restbetrag, überwiesen wird. Deswegen sind für diese 51 Maschinen auch erst jetzt die vollen Kaufpreise überwiesen worden und somit ist Geld in die Boeing Kasse gewandert. Boeing hat 51 Maschinen von 3500 Bestellten in diesem Monat an Kunden übergeben, verdient dabei rund 15-18 Millionen pro Flugzeug. Also ist das doch eine richtige und wichtige Aussage. Und was Sie mir erzählen wollen verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Und deswegen geh ich morgen Abend wieder Knöpfe drehen in unserer 747. Dazu langt es grad noch so.

Eine kleine Ergänzung am Rande, ist genauso am Thema vorbei wie die Aussage .. egal.

Manchmal vermutet man ja, dass einige Fans nur darauf warten, dass der eine oder andere Hersteller aufgibt. Das ist weder von Airbus gewollt noch von den Kunden.

Im übrigen: Alle Boeing Bestellungen zusammen, also commercial und Defense, hatten Ende 2021 einen consolidated order book value of $291 billion. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass 80% dieser Summe 737 MAX Bestellungen sind. Airbus’ consolidated order book value betrug Ende 2021 €398 billion, verteilt über alle Sparten, wobei auch hier der A320 fast 70% erwirtschaftet. Beide Hersteller sind also angewiesen auf eine einzige Flugzeug Familie. Das ist schon wirklich Riskant. Aber solange alles gut geht wird auch Boeing vorerst nicht den Laden zuschließen. Und wenn doch, kann EricM bestimmt noch eine Max irgendwo auf Halde zum Symbolpreis kaufen. Für die Auslieferungsstatistik.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden