Flughafen München
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Neues Teilstück von Erdinger Ringschluss

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MÜNCHEN - In den kommenden drei Jahren soll ein weiteres Teilstück zum besseren Schienenanschluss des Münchner Flughafens gebaut werden. Am Montag starteten offiziell die Arbeiten an der Strecke zwischen dem Airport und Schwaigerloh.

Die etwa vier Kilometer lange Strecke soll bis Ende 2025 fertig sein und rund 100 Millionen Euro kosten, teilte die Deutsche Bahn (DB) mit. Der Fertigstellungstermin sei aber davon abhängig, dass das Baumaterial verfügbar sei. Die Kosten teilen sich der Bund, Bayern und die Bahn.

Das Projekt gehört zu dem sogenannten Erdinger Ringschluss, mit dem der Flughafen eine Direktverbindung zu den Bahnhöfen von Freising und Erding bekommen soll. Damit sollen bessere Schienenanbindungen beispielsweise nach Landshut und Regensburg sowie in Richtung Salzburg möglich werden. Der Ringschluss wird in mehreren Etappen verwirklicht.
© dpa-AFX | 07.11.2022 15:58

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Beitrag vom 10.11.2022 - 14:21 Uhr
Das wird aus gutem Grund nie kommen. Der Flughafen liegt weit abseits aller ICE-Strecken und es macht keinen Sinn, dass der ICE von Nürnberg nach München für ein paar Passagiere einen erheblichen Umweg (und Zeitverlust) in Kauf nimmt und damit die Reise für alle anderen Passagiere deutlich verlängert. Und nur für Fluggäste wird es sich nicht rechnen eine gute (=häufige) Anbindung zu realisieren.
In Frankfurt ist dies anders, da liegt der Flughafen quasi an der Strecke Frankfurt - Köln.
Beitrag vom 08.11.2022 - 10:52 Uhr
Immerhin geht es jetzt vorwärts, auch wenn es vermutlich noch mindestens 10 Jahre dauern wird mit den durchgehenden (Express-)Verbindungen nach Salzburg. Da fehlt noch ein bisschen mehr...
- Schwaigerloh bis Erding: ca. 2029 fertig (Planfeststellung 2020 eingeleitet)
- eingleisige Walpertskirchener Spange: ca. 2030 (?) fertig (Planfeststellung 2021 eingeleitet)
- Elektrifizierung & Zweigleisigkeit Markt-Schwaben bis Mühldorf am Inn: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)
- Elektrifizierung & tlw. Zweigleisigkeit Mühldorf am Inn bis Freilassing: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)

Die geplante Trasse ist auf  OpenRailwayMap ganz gut eingezeichnet.

ja, und Fernbahnanschluss hat man damit leider noch immer nicht. dabei wäre es von Sttugart aus z.b. gut machbar mit dem ICE zu fahren oder von Nürnberg.

Das wird wohl nie kommen
Beitrag vom 08.11.2022 - 10:48 Uhr
Immerhin geht es jetzt vorwärts, auch wenn es vermutlich noch mindestens 10 Jahre dauern wird mit den durchgehenden (Express-)Verbindungen nach Salzburg. Da fehlt noch ein bisschen mehr...
- Schwaigerloh bis Erding: ca. 2029 fertig (Planfeststellung 2020 eingeleitet)
- eingleisige Walpertskirchener Spange: ca. 2030 (?) fertig (Planfeststellung 2021 eingeleitet)
- Elektrifizierung & Zweigleisigkeit Markt-Schwaben bis Mühldorf am Inn: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)
- Elektrifizierung & tlw. Zweigleisigkeit Mühldorf am Inn bis Freilassing: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)

Die geplante Trasse ist auf  OpenRailwayMap ganz gut eingezeichnet.


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