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Lufthansa Cargo kauft leichtere Netze

Leichtere Netze ab 2023
Leichtere Netze ab 2023, © Lufthansa Cargo

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FRANKFURT - Lufthansa Cargo stellt auf leichtere Transportnetze um. Deren Effekt ist durchaus beachtlich.

Lufthansa Cargo nutzt ab Januar 2023 leichtere Transportnetze für die Sicherung von Frachtpaletten.

"Durch den Einsatz einer speziellen Faser sparen die neuen Netze über 50 Prozent Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Netzen ein", teilte Lufthansa Cargo mit. "Das spart auf jedem Flug Gewicht und verringert dadurch die CO2-Emissionen deutlich."

Die von AmSafe Bridport entwickelten Netze wiegen nur neun bis elf Kilo, sind extrem reißfest und werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. "Unser Ziel für 2050 ist es, in der Luft 100 Prozent CO2-neutral zu sein, am Boden wollen wir dieses Ziel bereits 2030 erreicht haben", sagte Lufthansa-Cargo-Chefin Dorothea von Boxberg.

Lufthansa Cargo rechnet durch das reduzierte Gewicht der Netze mit 140 Tonnen weniger Kerosinverbrauch pro Jahr und 440 Tonnen weniger CO2-Ausstoß.
© aero.de | 13.12.2022 09:17

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Beitrag vom 13.12.2022 - 16:59 Uhr
"Das spart auf jedem Flug Gewicht und verringert dadurch die CO2-Emissionen deutlich."

Ja, das ist ja gut und schön so. Aber warum muss man inzwischen bei jedem Scheiß mit der CO2-Keule kommen.
Die wollen Gewicht sparen und damit Sprit und Geld. Sonst nichts.

Vegan und divers müssten die Netze auch noch sein, dann wärs perfekt.
Beitrag vom 13.12.2022 - 11:44 Uhr
Gibts halt mehr Payload. Werden die Flieger deswegen leichter fliegen?

Natürlich .... bis auf die, die heute schon zu 100 Prozent ausgelastet fliegen. Und wie viele sind das? 2 Prozent? 5 Prozent? Der Rest fliegt jedenfalls leichter.

Ist wie FloCo schrieb: Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man nur lange genug sucht.

Aber auch hier wieder: Kritische Anmerkungen zur Kommunikation, aber kritikloses Hinnehmen, wenn sechs zusätzliche Flugzeuge und deren CO2 Emissionen in Einsatz kommen.
Jup. Vor diesem Hintergrund weiß man garnicht was man sich wünschen soll. Sind die 6 Ersatz für Condorflugzeuge (in Summe neutral) oder kommen die jetzt dauerhaft dazu ((verpasstes) Wachstum)?
Beitrag vom 13.12.2022 - 11:38 Uhr
Gibts halt mehr Payload. Werden die Flieger deswegen leichter fliegen?

Natürlich .... bis auf die, die heute schon zu 100 Prozent ausgelastet fliegen. Und wie viele sind das? 2 Prozent? 5 Prozent? Der Rest fliegt jedenfalls leichter.

Ist wie FloCo schrieb: Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man nur lange genug sucht.

Aber auch hier wieder: Kritische Anmerkungen zur Kommunikation, aber kritikloses Hinnehmen, wenn sechs zusätzliche Flugzeuge und deren CO2 Emissionen in Einsatz kommen.


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