Einflüge
Älter als 7 Tage

Flughafen Dublin hat Ärger mit Drohnen

Drohne
Drohne, © FAA

Verwandte Themen

DUBLIN - Drohnen sorgten in den vergangenen Tagen am Flughafen Dublin für Ärger. Ryanair fordert Konsequenzen.

Viele Iren nutzen die Bankfeiertage für einen Kurztrip. Drohnenstörungen torpedierten in den vergangenen Tagen aber mehrfach Flug- und Reisepläne.

Am Montagabend musste der Flughafen Dublin zum dritten Mal binnen weniger Tage schließen - erst nach 40 Minuten konnten wieder Flüge starten und landen.

Der Flughafen sprach von einem "rücksichts- und verantwortungslosen" Treiben der Drohnenpiloten. Viel mehr konnte der Flughafen für den Moment nicht ausrichten.

Dublin-Hauptnutzer Ryanair forderte "umgehende Konsequenzen" von der Politik. Die hat sich mit dem Thema inzwischen zumindest befasst - der irische Verkehrsminister Eamon Ryan kündigte harte Strafe gegen Drohnenpiloten an, die in Kontrollbereichen von Flughäfen operieren.

In Irland darf eine private Drohne nicht höher als 120 Meter aufsteigen und sich nicht weiter als 300 Meter von ihrem Betreiber entfernen. Um Flughäfen gilt ein Bannradius von 5 Kilometern.
© aero.de | 08.02.2023 07:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden