Flotten
Älter als 7 Tage

A320neo-Trio für Lufthansa Cityline

Lufthansa Airbus A320neo
Lufthansa Airbus A320neo, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa stattet Lufthansa Cityline mit drei neuen A320neo aus. Die Regionaltochter wird die erste A320neo noch im laufenden Quartal in Dienst stellen - und reicht ihrerseits Flugzeuge im Konzern weiter. Eine erwartete Order könnte das Flottenkarussell weiter in Schwung bringen.

Lufthansa hat ein Faible für größere Flugzeuge bei Lufthansa Cityline entwickelt - bei Cityline sind zwar schon seit 2020 keine A340 aus dem eingestampften Interkontprojekt "Jump" mehr angemeldet, dafür aber zwölf Airbus A319 und zwei A321 Umbaufrachter.

Nun erhält die Regionaltochter weitere Verstärkung: Lufthansa lässt die brandneuen A320neo D-AIJH, D-AIJI und D-AIJJ von Lufthansa Cityline fliegen. Zunächst berichtete "CH Aviation". Lufthansa Cityline wird die A320neo für Lufthansa betreiben.

Im Vorfeld hatte Lufthansa Cityline die E195-Bestände aufgelöst - die letzten Flugzeuge gingen 2022 zur Konzernschwester Air Dolomiti nach Italien. Im laufenden Jahr soll Air Dolomiti zudem E190 aus Cityline-Beständen erhalten.

Mehrere CRJ-900 hatte Lufthansa in der Krise in die USA verkauft, die Flugzeuge tauchten dort unter anderem in der Zubringerflotte von Delta wieder auf.

Bei Lufthansa wird 2023 eine Weichenstellung in der Kontflotte erwartet. Im Zuge neuer Aufträge könnte Lufthansa die Flottenstruktur bei Cityline mittelfristig glätten - mögliche Kandidaten sind die Embraer E2 und der Airbus A220.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 10.02.2023 12:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden