Usedom
Älter als 7 Tage

Erholung erreicht Flughafen Heringsdorf

Neue Befeuerungsanlage in Heringsdorf
Neue Befeuerungsanlage in Heringsdorf, © Flughafen Heringsdorf

Verwandte Themen

HERINGSDORF - Die Zahl der Linienpassagiere des Heringsdorfer Flughafens ist gestiegen. 2022 seien mehr als 7.000 Linienfluggäste gezählt worden, teilten die Betreiber des Flughafens auf der Urlaubsinsel Usedom am Mittwoch mit.

Im Jahr davor waren es knapp 5.000 gewesen. Nach der Corona-Pandemie habe sich der Regionalflughafen Heringsdorf wieder stabilisieren können, hieß es. Vor der Pandemie hatte der Flughafen 2019 noch mehr als 20.000 Linienfluggäste gezählt.

Die Zahl der Gesamtfluggäste sank hingegen im Vergleich zu 2021 etwas von knapp 14.700 auf etwas mehr als 13.800. Der Flughafen ist nach eigenen Angaben ein wichtiger Knotenpunkt für Rettungs-, Versorgungs- sowie für Trainings- und Tankflüge sowie sehr beliebt bei Hobby- und Freizeitpiloten. Insgesamt registrierte der Tower 2022 mehr als 4.900 Flugbewegungen (2021: gut 4.000).

Die Linienflugsaison soll am 29. April starten und bis 28. Oktober dauern. Dabei sind weiter Verbindungen nach Frankfurt am Main, Flüge aus Luxemburg, sowie Flüge von und nach Kassel vorgesehen. Neu ist eine Verbindung von und nach Mannheim. 2023 soll unter anderem generell auf einen satellitengestützten Anflug umgestellt werden, was vor allem bei Schlechtwetter Vorteile schaffe. Außerdem war zuletzt die Befeuerungsanlage modernisiert worden.
© dpa-AFX | 22.02.2023 17:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden