Airlines
Älter als 7 Tage

ITA Airways wendet Streik ab

ITA Airbus A350-900
ITA Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

ROM - ITA biegt einen für Dienstag angesetzten Warnstreik ab. Die Airline hebt die Gehälter ihrer 3.600 Mitarbeiter am Boden und in der Luft spürbar an.

ITA Airways hat sich mit der Transportgewerkschaft FLIT CGIL auf neue Tarifpakete für rund 3.600 Beschäftigte geeinigt. Die Gewerkschaft sagte daraufhin einen für Dienstag angesetzten vierstündigen Streik ab.

Arbeitnehmervertreter hatten eine Angleichung der ITA-Gehälter an das Niveau anderer europäischer Netzwerkairlines gefordert. Nach Angaben der Gewerkschaft wird ITA die Bezüge im Schnitt um 30 Prozent erhöhen.
© aero.de | 28.02.2023 06:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.02.2023 - 17:52 Uhr
Respekt! Aber schreibt die Firma keine Verluste?
Das liegt aber am noch nicht voll aufgebauten Netzwerk. Außerdem ließ sich die Erhöhung grundsätzlich nicht vermeiden, nur der Zeitpunkt war verhandelbar. ITA war in ihrer Entstehung dem Rahmentarifvertrag Tabelle 1 "Start Up" zu geordnet, jetzt sind sie "Company" mit Tabelle 2. Sie liegen aber immer noch etwa 20% unter den Kosten der LHA. LHG hat der Erhöhung zugestimmt, sie wäre sowieso gekommen.

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2023 17:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.02.2023 - 12:06 Uhr
Respekt! Aber schreibt die Firma keine Verluste?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden