"Starke Nachfragesituation"
Älter als 7 Tage

Lufthansa will A380 zurück nach Indien bringen

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

Verwandte Themen

NEU DELHI - "Sehr starke Nachfragesituation": Lufthansa bringt die A380 vielleicht noch 2023 zurück nach Indien. Lufthansa will in Indien bereits im Sommer zur Vorkrisenkapazität aufschließen - und sucht die Nähe zu Air India. Mit Air India und Singapore Airlines will Spohr Passagiere aus dem Golftransit ziehen.

Die letzte Indienreise von Carsten Spohr liegt erst drei Monate zurück. Das allein unterstreicht die Bedeutung, die Lufthansa dem Markt beimisst.

"Diesen Sommer werden wir die größte Airlinegruppe zwischen Europa und Indien", sagte Spohr in einem Interview mit der "Economic Times". "Es herrscht eine sehr starke Nachfragesituation für Flüge von Lufthansa und Swiss."

Spohr stellte eine zeitnahe Rückkehr der A380 auf einer viel gebuchten Indienlinie in Aussicht. "Delhi ist einer der Märkte, die wir für eine mögliche Bedienung mit Airbus A380 bereits im kommenden Winter prüfen", sagte Spohr der Zeitung. Lufthansa will zudem die Linie nach Hyderabad reaktivieren und Bangalore "mit mehr als einem Hub" neben Frankfurt verbinden.

Lufthansa will vier ihrer acht nach der Krise im Konzern verbliebenen A380 2023 reaktivieren. Zwei weitere A380 merkt Lufthansa im aktuellen Geschäftsbericht für eine Flottenrückkehr im nächsten Jahr vor. Lufthansa überbrückt mit den A380 die Zeit zu zehn A350-1000, die das Drehkreuz München verstärken sollen.

"Lufthansa braucht starke Air India"


Spohr hatte bei seinem letzten Indienbesuch im Dezember ein mögliches Verkehrsdreieck mit Air India und Singapore Airlines für den Asienverkehr umrissen. In dem Verbund wäre auch noch Raum für United - Lufthansa schwebt ein starkes Gegenangebot zu Umsteigalternativem am Golf vor.

"Die Star Alliance braucht eine starke Air India und Lufthansa braucht eine starke Air India", sagte der Manager. "Ich denke, Indien zieht eine gesunde Air India gesunden Golfcarriern vor, daher sollten in erster Linie indische und europäische Fluggesellschaften den Flugverkehr zwischen Indien und Europa bedienen."

Auch in den Bereichen Fracht, MRO, Training und IT sieht Spohr Schnittstellen für mehr Kooperation mit Air India.

2023 steht bei Lufthansa im Zeichen des Asienverkehrs. "Wir beabsichtigen, China ab der zweiten Jahreshälfte wieder verstärkt anzufliegen, die Frequenzen nach Japan haben wir bereits erhöht", sagte Spohr der "Economic Times". "Asien ist als erste Region in die Krise geschlittert und wird sie als letzte wieder verlassen."
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 14.03.2023 06:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.03.2023 - 08:30 Uhr
"Ich denke, Indien zieht eine gesunde Air India gesunden Golfcarriern vor, daher sollten in erster Linie indische und europäische Fluggesellschaften den Flugverkehr zwischen Indien und Europa bedienen."

Ernsthaft? Welcher Inder zieht den eine Air India Emirates vor?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden