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All Nippon Airways macht die 787-10 zum Kurzstreckenjet

All Nippon Airways Boeing 787-10
All Nippon Airways Boeing 787-10, © Boeing

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TOKIO - Die 787-10 schafft 12.000 Kilometer nonstop. All Nippon Airways hat anderes im Sinn - der lange Dreamliner wird im Inlandsverkehr Aufgaben der 777-300 übernehmen. Die 787-10 mit "Domestic"-Kabine unterscheiden sich deutlich von Dreamlinern, die All Nippon Airways im Interkontnetz einsetzt.

Tokio Haneda und Fukuoka trennen 1:50 Stunde Flugzeit. Die Strecke nach Sapporo ist in 1:30 Stunde zurückgelegt. Ab Februar 2024 können Passagiere auf beiden ANA-Linien 787-10 fliegen.

Der japanische Lufthansa-Partner hat eine spezielle "Domestic"-Auslegung der 787-10 für den Inlandsverkehr vorgestellt: 429 Sitze quetscht ANA in den Interkontjet - mit 401 Sitzen liegt der Schwerpunkt auf der Economy Class, maximal 28 Passagiere pro Flug können ein Premiumticket buchen.

Ersatz für die 777-300

All Nippon Airways setzt derzeit drei 787-10 im Interkontverkehr ein - hier mit nur 294 Sitzen in 47 Reihen: 38 Sitze in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 235 in der regulären Economy Class. Die Airline hat noch elf 787-10-Bestellungen bei Boeing mit Lieferterminen bis März 2027 offen.

Mit der 787-10 ersetzt ANA im Inlandsverkehr die im Schnitt über 25 Jahre alten 777-300 mit 514 Sitzen. Auch von der 787-8 und 787-9 hat ANA Inlandsversionen mit 335 beziehungsweise 395 Sitzen in der Flotte.
© aero.de | Abb.: Boeing | 23.08.2023 08:56

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Beitrag vom 24.08.2023 - 09:19 Uhr
Schade, das wäre doch auch ne interessante Option für nen A350 mit den 10er-Reihen gewesen. Mit den neuen A+-Türen liegt das Exit-Limit bei 480 Sitzen, sprich da wäre Platz für ca. 440 Y und 20 Business gewesen.

Aber klar - ANA ist ein treuer Boeing-Kunde und hat die Flieger schon in der Flotte, was Neues wäre kontraproduktiv.
Beitrag vom 23.08.2023 - 11:51 Uhr
Also mein Flug von FUK nach HND dauerte leider nir 1:10h
Beitrag vom 23.08.2023 - 11:32 Uhr
Die B787 ist deshalb so beliebt, da es hier im Gegensatz zur A350, zwei Treibwerksoptionen gibt. Viele Airlines wählen halt lieber das GEnx Triebwerk. Denke hier hat Airbus ein Fehler gemacht und nur auf RR gesetzt.


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