Kartellprüfung
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Lufthansa will ITA-Einstieg "zeitnah" in Brüssel anmelden

ITA Airways Airbus A350-900
ITA Airways Airbus A350-900, © Airbus

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FRANKFURT - Lufthansa will den ITA-Einstieg noch vor Jahresende durchziehen - und den Deal "zeitnah" bei der EU-Kommission in Brüssel zur Prüfung hinterlegen. Die Regierung in Rom denkt unterdessen mehr oder minder laut darüber nach, die Vereinbarung zu ITA nochmal aufzuschnüren.

Übernahme in drei Zügen: Lufthansa will 41 Prozent an ITA Airways für 325 Millionen Euro übernehmen. Ab 2025 kann der Konzern den Anteil auf 90 Prozent ausbauen - und ITA letztlich komplett schlucken.

Das sieht der zwischen Lufthansa und der italienischen Regierung im Mai geschlossene Deal vor. Der Vollzug der Vereinbarung hängt an einem OK der EU-Wettbewerbsbehörde.

Dort hat Lufthansa das Prüfverfahren noch nicht offiziell angestoßen. "Diese Transaktion wurde der Kommission noch nicht formell angezeigt", sagte eine Sprecherin der EU-Kommission aero.de am Donnerstag. Zuvor hatte das Touristikportal "TTG" berichtet.

Lufthansa stehe im Rahmen eines "Pre-Notification"-Verfahrens aber bereits in "engem Kontakt" zur Kommission, sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de. Die Einreichung werde "so zeitnah wie möglich" erfolgen. Der Konzern arbeite weiter auf eine kartellrechtliche Freigabe des Stufenplans bis Jahresende hin.

Allerdings wurde zumindest die geplante Komplettübernahme von ITA innerhalb der nationalkonservativen Regierung Meloni nach Medieninformationen zuletzt offen in Frage gestellt. Zeitgleich kamen Berichte auf, nach denen MSC sich noch in den Deal einklinken könnte.

Die Großreederei hatte zunächst selbst eine ITA-Übernahme angestrebt, sich 2022 aber zurückgezogen. Lufthansa war in diesem Modell als Juniorpartner vorgesehen.

Unter Lufthansa-Führung soll ITA die Flotte bis 2027 von 66 auf 94 Flugzeuge ausbauen, darunter 24 Interkontjets - Lufthansa traut ITA vor allem auf der Langstrecke Gewinne zu. Bis 2027 soll der ITA Umsatz von 1,6 Milliarden Euro auf 4,1 Milliarden Euro steigen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 31.08.2023 12:34

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Beitrag vom 31.08.2023 - 13:30 Uhr
Vlt. ist die LH auch garnicht so sicher ob ITA wirklich eine gute Idee ist, oder ob es nicht doch besser die Star Alliance Member Tap und SAS werden.

TAP hat gerade schwaze Zahlen geschrieben, die Regierung ist sich ihrer Position wohl eher bewusst als in Italien und TAP kommt zuminderstens mit dem Bonus das sie nach Südamerika / Brasilien stark sind.
Genau da, wo im Grunde eine strategische Lücke bei der Group ist.
LH, Swiss, AUA: NA & Asien
Brussels: Afrika
TAP: Südamerika
Als Fokusregion.

Keine Ahnung ob die EU Kommission zwei Übernahmen durchgehen lassen würde.
TAP geht wohl nicht zur IAG, das wäre ein quasi Monopol auf der iberischen Halbinsel und nach der Air Europe Übernahme eigentlich nicht zu erklären.

AF-KLM müssen ja auch irgendwas machen, die können ja nicht zusehen wie die LH die ganzen EU Märkte zusammen kauft.
Wobei das garnicht so klar ist, denn bisher ist es eigentlich immer schief gegangen chronisch defizitäre AIrlines zusammen zu kaufen.

Wenn MSC doch einsteigen wollen würde, und man einen 51 - 49 Deal macht mit operativer Hoheit für PAX bei LH, dann könnte man wohl auch beide Airlines übernehmen.


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