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Indien hat am Mittwoch die erste von 56 C295 in Transportkonfiguration und mit Systemen zur elektronischen Kriegsführung übernommen.
"Erst vor zwei Jahren haben wir diesen Vertrag mit Indien unterzeichnet, den größten Auftrag in der Geschichte der C295", sagte Jean-Brice Dumont, Leiter des Geschäftsbereichs Military Air Systems von Airbus, bei der Auslieferungszeremonie in Sevilla.
Die ersten 16 C295 der 56 bestellten C295 werden noch am Airbus-Standort San Pablo Sur in Sevilla montiert. "Das zweite Flugzeug soll im Mai 2024 ausgeliefert werden, und die nächsten 14 Flugzeuge werden bis August 2025 in einem Rhythmus von einem pro Monat ausgeliefert", teilte Airbus mit.
Indien hat in den Verhandlungen eine Endmontage im eigenen Land durchgesetzt: Airbus wird die verbleibenden 40 C295 des Auftrags in Zusammenarbeit mit Tata Advanced Systems Limited (TASL) auf einer Linie im westindischen Vadodara herstellen.
"Die Produktion von Komponenten für diese Flugzeuge hat bereits in der MCA-Anlage (Main Constituent Assembly) in Hyderabad, Südindien, begonnen", teilte Airbus mit. "Diese Teile werden an die FAL in Vadovara geliefert, die voraussichtlich im November 2024 betriebsbereit sein wird.
Die erste C295 "Made in India" werde nach aktueller Planung "im September 2026" die FAL in Vadodara verlassen, das letzte Flugzeug voraussichtlich im August 2031 an die IAF ausgeliefert.
Mit 283 Bestellungen von 41 Betreibern ist die C295 der laut Airbus der unbestrittene Marktführer in ihrem Segment. Das Flugzeug kann bis zu 71 Soldaten oder 50 Fallschirmjäger befördern, Fracht absetzen, für medizinische Evakuierungen eingesetzt werden und auf kurzen und unbefestigten Pisten starten und landen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 14.09.2023 13:53
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