Ozeanien
Älter als 7 Tage

Einziger Jet von Air Vanuatu kaputt – Hunderte Passagiere gestrandet

Air Vanuatu Boeing 737
Air Vanuatu Boeing 737, © Air Vanuatu
PORT VILA - Im Südseeparadies Vanuatu sind seit Tagen Hunderte Flugpassagiere gestrandet, weil die einzige Langstreckenmaschine der nationalen Airline nicht mehr funktionstüchtig ist. Seit vergangenem Freitag seien 20 internationale Verbindungen gestrichen oder auf einen anderen Tag verschoben worden.

Bei der Boeing 737 sei ein mechanisches Problem aufgetreten, berichtete die neuseeländische Nachrichtenseite Stuff am Mittwoch unter Berufung auf Air Vanuatu. Das Unternehmen warte auf ein Ersatzteil, das aber schwierig zu beschaffen sei.

Bei den Gestrandeten handelt es sich Medienberichten zufolge vor allem um Australier und Neuseeländer. Die Fluglinie des Inselstaates Nauru sei eingesprungen, um zumindest einige der entfallenen Flüge zu bedienen, hieß es in einer Mitteilung von Air Vanuatu vom Montag.

Bis die Boeing repariert sei, werde alles getan, um den betroffenen Passagieren zu helfen, sagte Jonas George, ein Sprecher der Airline. "Wir unterstützen Reisende, die in Vanuatu festsitzen, weiterhin mit Unterkunft und Verpflegung und wir halten den Serviceschalter am Flughafen Port Vila ständig besetzt", erklärte George.

Vanuatu besteht aus etwa 80 Inseln, hat rund 300 000 Einwohner - und nur einen einzigen Jet, der für Langstrecken geeignet ist. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass die Boeing 737-800 am Boden bleibt: Ende März hatte die Maschine im australischen Brisbane ein technisches Problem. Damals dauerte es Wochen, bis das nötige Ersatzteil installiert werden konnte und der Flieger wieder abhob.
© dpa | Abb.: Air Vanuatu | 27.09.2023 08:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.09.2023 - 13:40 Uhr
In einer herausfordernden Wende der Ereignisse sieht sich Air Vanuatu, die nationale Fluggesellschaft der Republik Vanuatu, mit einer erheblichen Störung ihres Betriebs konfrontiert, da Berichten zufolge ihr einziges Flugzeug kaputt ist. Dieser unerwartete Rückschlag hat dazu geführt, dass Hunderte von Passagieren gestrandet sind, was bei den Reisenden zu Bedenken und Unannehmlichkeiten geführt hat.

Kernpunkte:

Der einzige Jet: Air Vanuatu betreibt eine Flotte, die angeblich nur einen Jet umfasst. Das Landen oder die Fehlfunktion dieses einzelnen Flugzeugs kann erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit der Fluggesellschaft haben, ihren Flugplan einzuhalten.

Betriebsunterbrechung: Die technischen Probleme mit dem einzigen Jet der Fluggesellschaft führten zur Annullierung oder Verspätung zahlreicher Flüge, sodass eine beträchtliche Anzahl von Passagieren an verschiedenen Flughäfen festsaß.  Klicken Sie hier:
Beitrag vom 27.09.2023 - 11:59 Uhr
Das ist nicht die einzige Airline, die für bestimmte Aufgaben nur ein einzelnes Flugzeug haben. Alles andere wäre auch vermutlich wirtschaftlich nicht stemmbar für solche "Insel-Carrier", um dieses Wortspiel zu bemühen.

Egal wo auf der Welt - Ersatz kann man immer zeitgerecht chartern...

Das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Gerade im Pazifik gibt es vielerorts besondere Anforderungen an Maschine und Besatzungen, da bin ich nicht sicher, ob es viele Flugzeuge und Besatzungen auf "Halde" gibt. Ich kenne auch die genauen Anforderungen in diesem Fall nicht, aber ich möchte nur in den Hinterkopf verpflanzt haben, dass man Situationen in Nordamerika oder Europa nicht auf die pazifische Inselwelt übertragbar ist.
Beitrag vom 27.09.2023 - 10:55 Uhr
Hui, eine Operation auf ein einziges Flugzeug zu bauen, halte ich für äußerst gewagt.

Egal wo auf der Welt - Ersatz kann man immer zeitgerecht chartern...wir wissen ja, nur eine Frage der Größe des Geldbeutels...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden