Flotten
Älter als 7 Tage

British Airways sucht Nachfolger für 777-200

British Airways Airbus A350-1000
British Airways Airbus A350-1000, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - British Airways braucht langsam aber sicher Ersatz für betagte Boeing 777-200.  Nach Medieninformationen hat der Mutterkonzern IAG mit Airbus und Boeing Verhandlungen über neue Großraumjets in Gang gesetzt. Der Ausgang wird zu einer Richtungsentscheidung in der künftigen Interkontflotte führen.

Bei British Airways läuft die Suche nach einem Nachfolgemuster für die 777-200. Von dem Boeing-Twin hat die Airline aktuell noch 43 Stück im Bestand - und die sind im Schnitt bereits knapp 24 Jahre alt.

Wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" unter Berufung auf Kreise meldet, steht IAG in Kontakt mit Airbus und Boeing über eine neue Großraumorder.

Der Ausgang ist offen - beide Hersteller sind in der British-Airways-Interkontflotte bereits mit ihren aktuellen Modellserien vertreten: British Airways fliegt 37 Boeing 787 - und nutzt alle drei Dreamliner-Versionen. Die 16 A350 der Airline sind hingegen allesamt A350-1000.

Konkurrent Air France-KLM hat gerade mit einer Megaorder über 50 Airbus A350 plus 40 Optionen eine Richtungsentscheidung zugunsten von Airbus getroffen. Angesichts zunehmend knapper Liefertermine decken auch andere Airlines ihren Flottenbedarf - Emirates will in Kürze ebenfalls eine Großbestellung platzieren.
© aero.de | Abb.: Airbus | 09.10.2023 06:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.10.2023 - 10:38 Uhr
Gut wenn ich das richtig weiss sind es B772ER.

Braucht man die Reichweite und will 1:1 ersetzen, dann ist der A359 der logische Kanidat.
Braucht man sich nicht, kann man natürlich weitere B78T kaufen.

Das BA zur B789 greift und kleiner wird kann ich mir nicht vorstellen.
Eher nutzt man die Optionen für A35K oder B777x und bestellt da nochmal mehr.

Ich hoffe doch sehr das BA auch noch zum A359 greift, wäre seltsam wenn sie den links liegen lassen.
Fliegen ihn doch quasi alle grossen EU Carrier sehr erfolgreich und AF - KLM hat sich gerade für den A359 als B772 Nachfolger entschlossen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden