Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Indien plant bemannte Mondmission bis 2040

Mond
Mond, © NASA

Verwandte Themen

NEU DELHI - Indiens Premierminister Narendra Modi will, dass sein Land bis 2040 erstmals einen Astronauten auf den Mond schickt. Die indische Weltraumbehörde Isro solle seiner Meinung nach weiter ambitionierte Ziele haben, schrieb das Büro des 73-Jährigen in einer Mitteilung von dieser Woche.

Zudem solle es Modi zufolge das Ziel sein, dass es bis 2035 eine indische Weltraumstation gibt. Ende August war die indische Sonde "Chandrayaan-3" erfolgreich auf dem Mond gelandet. Nur der damaligen Sowjetunion, den USA und China war zuvor eine sanfte Landung auf dem Erdtrabanten gelungen.

Seit Anfang September ist auch eine indische Sonde zur Erforschung der Sonne auf dem Weg zu ihrer Einsatzposition. Es soll laut Isro rund vier Monate dauern, bis sie eine Umlaufbahn um die Sonne erreicht. Dann sollen die äußersten Schichten der Sonne erforscht werden.

Indiens Weltraumprogramm begann in den 1960er Jahren. In den ersten Jahrzehnten lag der Fokus vorwiegend darauf, Satelliten günstig ins All zu bringen.

Inzwischen hat Indien ehrgeizigere Ziele und will einen wichtigeren Platz in der Weltraumforschung erreichen. Indien hatte bereits vor Jahren auch eine Sonde in die Umlaufbahn des Planeten Mars geschickt.
© dpa-AFX | Abb.: NASA | 20.10.2023 06:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden