Verwandte Themen
Die EU-Wettbewerbskommission treibt den Preis für den Lufthansa-Einstieg bei ITA hoch. Nach Informationen der Zeitung "Il Sole 24 Ore" will die Brüsseler Behörde Lufthansa Kapazitätsreduktionen auf Langstrecken aus Frankfurt und München für ihr Placet vorschreiben.
Lufthansa will das weder bestätigen noch dementieren, rechnet inzwischen aber nicht mehr Ende 2023 sondern erst im Frühjahr 2024 mit einem Vollzug des Einstiegs bei ITA. Für anfänglich 41 Prozent Kapitalanteil wird Lufthansa dann 325 Millionen Euro an ITA überweisen.
Bis das Lufthansa-Geld fließt muss ITA den vereinbarten Geschäftsplan aus eigener Kraft umsetzen - und sich Geld borgen.
Italien bürgt für ITA
Wie die Zeitung "Il Messaggero" schreibt, hat ITA Verhandlungen mit fünf Banken - Unicredit, Mps, Bper, Santander und Credite Agricole Italia - aufgenommen. Die Airline will 300 Millionen Euro für die Finanzierung neuer Flugzeuge aufnehmen. Die Kreditlinie werde zu 80 Prozent vom staatlichen italienischen Exportkreditversicherer Sace garantiert.
ITA Airways plant Investitionen in 95 neue Flugzeuge. Die Airline hat gerade ihren ersten Airbus A321neo, die geleaste EI-HXA, bei Airbus in Hamburg abgeholt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 14.11.2023 06:25
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.