Flug AS1282
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Boeing 737 MAX 9 verliert Vorrichtung für Notausgang im Flug

Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9
Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9, © Alaska Airlines

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SEATTLE - Nach dem Verlust eines Kabinenpaneels während eines Fluges lässt die US-Gesellschaft Alaska Airlines vorerst alle ihre Maschinen des Typs Boeing 737-9 MAX am Boden. Als Vorsichtsmaßnahme wird jede der 65 Maschinen einer gründlichen Wartung und Sicherheitsprüfung unterzogen.

Jede Maschine werde erst nach abgeschlossener Inspektion wieder in Betrieb genommen, teilte Alaska Airlines am Freitag (Ortszeit) mit.

Der Vorfall ereignete sich auf Flug 1282 auf dem Weg von Portland im Bundesstaat Oregon zum Flughafen Ontario, der östlich von Los Angeles liegt. Kurz nach dem Start sei die Maschine mit 171 Passagieren an Bord zum Flughafen zurückgekehrt und dort sicher gelandet, hieß es in der Mitteilung von Firmenchef Ben Minicucci.

Flug AS1282, © XSL
 
Ersten Berichten zufolge löste sich an der N704AL ein Kabinenpaneel und flog davon. In 15.000 Fuß Höhe brach die Crew den Steigflug ab. Die 737 MAX 9 wurde am 31. Oktober werksneu an Alaska Airlines ausgeliefert. Anstelle des Paneels kann an der 737 MAX 9 ein zusätzlicher Notausstieg für dichte Kabinenkonfigurationen eingebaut werden. Alaska Airlines nutzt die Vorrichtung nicht.

Flug AS1282, © XSL
 
Es habe einen großen Knall gegeben, und dann sei Luft durch das Loch hereingeströmt, berichteten Passagiere der Zeitung "The Oregonian". Der Sitz direkt daneben sei unbesetzt gewesen, aber ein Jugendlicher auf dem Mittelsitz habe Verletzungen vom plötzlichen Druckabfall davongetragen. Berichte über Schwerverletzte gab es demnach nicht.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Boeing, Passagiervideo | 06.01.2024 11:53

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Beitrag vom 08.01.2024 - 12:50 Uhr
Die Maschine war noch im Steigflug und hatte nur ca. knapp die Höhe des Reisefluges erreicht. Die Passagiere waren (alle oder teilweise?) noch angeschnallt. Wäre das später in Reiseflughöhe passiert hätte es vermutlich bei dem größeren Druckunterschied auch Todesopfer geben können. Denke da an das "Aloha-Hawaii-Cabriolet" wo der Sog ja leider ein Todesopfer forderte.
Beitrag vom 07.01.2024 - 20:44 Uhr
Die Amerikaner nutzen noch einen weiter Skala.

Diese kann man auch bei Aviation Herald finden.

Dort ist sie auch erklärt.


Beitrag vom 07.01.2024 - 20:43 Uhr
Interessant: Der gut vernetzte „The Air Current“ berichtete am Freitag aus internen Quellen, dass in der betroffenen Alaska-Maschine am Tag vor dem Unfall bei zwei Flügen vorübergehend eine Warnleuchte für den Kabinendruck anging. Nach Checks am Boden wurde das Flugzeug wieder freigegeben, durfte aber bis auf weiteres auf keinen ETOPS-Routen mehr eingesetzt werden. Dieser Bericht wurde mittlerweile von Alaska Airlines offiziell bestätigt.

 https://theaircurrent.com/feed/dispatches/alaska-united-pull-max-9s-from-service-pending-clarity-from-faa/


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