Nonstop-Zuschlag
Älter als 7 Tage

Qantas will Sunrise-Flüge teurer verkaufen

Airbus A350-1000
Airbus A350-1000, © Airbus

Verwandte Themen

SYDNEY - Nonstop von Sydney und Melbourne nach London und New York: Qantas wird in zwei Jahren Metropolen mit ultralangen Flügen ohne Umsteigestopp vernetzen. Die insgesamt verkürzte Reisezeit will sich die Airline bezahlen lassen. Eine grobe Vorstellung vom Nonstop-Zuschlag hat Qantas bereits.

Qantas rechnet mit einer höheren Zahlbereitschaft der Passagiere für ultralange Nonstop-Flüge. Die australische Airline will im zweiten Halbjahr 2026 im "Project Sunrise" Flüge ohne Umstieg von Sydney und Melbourne nach London und New York aufnehmen.

Gegenüber Transitverbindungen werde Qantas auf Sunrise-Tickets wahrscheinlich "20 Prozent Preisaufschlag" erheben, sagte Qantas International CEO Cam Wallace dem Portal "Executive Traveller".

Wallace stützt den Wert auf "aktuelle Preismodelle" - und Erfahrungen auf anderen Ultralangstrecken wie Perth - London oder Melbourne- Dallas. Ultralange Nonstop-Flüge ließen sich in jedem Fall teurer verkaufen.

Qantas hatte 2022 zwölf A350-1000ULR für Nonstop-Flüge von Sydney und Melbourne nach London bestellt. Die ersten Flugzeuge sollten eigentlich 2025 geliefert werden. Inzwischen geht Qantas von einer "sechsmonatigen Verzögerung" und einer Aufnahme der Ultralangstrecken Mitte 2026 aus.

Airbus muss nochmal an den Zusatztank ran

Qantas legt die A350-1000ULR für lediglich 238 Passagiere aus. Ein Zusatztank im Rumpf erhöht die Reichweite, bereitet Airbus derzeit aber noch regulatorische Probleme.

"Die Aufsichtsbehörde hat uns aufgefordert, Änderungen an der Konstruktion des Mitteltanks des Ultralangstreckenflugzeugs für Sunrise vorzunehmen", hatte der Chef der Airbus-Verkehrsflugzeugsparte, Christian Scherer, der Nachrichtenagentur "Reuters" am Rande der Singapore Airshow im Februar gesagt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 26.07.2024 06:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.07.2024 - 01:28 Uhr
Da Sie ja immer wieder nach Fakten gefragt haben, ging ich davon aus, dass Sie daran Interesse hätten. Sorry, mein Fehler.

Da haben Sie schon richtig gedacht. Sie haben nur die falsche Schlußfolgerung gezogen. Ich bin nicht an zufälligen Stichproben interessiert sondern - und das werden wir hier alle nicht bekommen - an den echten Fakten die nur jemand aus dem Umfeld des Yield-Management wissen kann.
Die von mir genannten Aussagen und Zahlen stammen von der CEO der QF. Dachte diese Fakten wären echt genug. Wenn Sie aber mehr echte Zahlen möchten, die finden Sie hier…
 https://www.aerosociety.com/media/13283/the-commercial-viability-of-ultra-long-haul-operations.pdf
… in der Analyse der ersten sechs Monate PER LON.
Interessant finde ich, das QF auf der Strecke nur einen Marktanteil von 1% hatte, den aber mit dem Non Stop aus dem Stand auf 25% gebracht hat und das diese neue Strecke schnell profitabel war. Spannend wird sein, was mit der Strecke nach Einführung SYD/MEL LON passiert, da es einen hohen Umsteigeranteil über PER gibt.
Beitrag vom 28.07.2024 - 13:48 Uhr
Da Sie ja immer wieder nach Fakten gefragt haben, ging ich davon aus, dass Sie daran Interesse hätten. Sorry, mein Fehler.

Da haben Sie schon richtig gedacht. Sie haben nur die falsche Schlußfolgerung gezogen. Ich bin nicht an zufälligen Stichproben interessiert sondern - und das werden wir hier alle nicht bekommen - an den echten Fakten die nur jemand aus dem Umfeld des Yield-Management wissen kann.
Beitrag vom 28.07.2024 - 10:16 Uhr
Sie müssen den Direktflug auch teurer verkaufen, weil er -vielleicht überraschend für den unkundigen Fluggast- im Treibstoffverbrauch deutlich höher ist, als die gleiche Strecke mit Zwischenlandung.

OK Kosten für Slot und Landegebühren mögen das etwas relativieren. Aber pauschal günstiger ist der Direktflug wirklich nicht unbedingt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 02/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden