Verwandte Themen
Das betonte die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB bei einer Anhörung zu dem Zwischenfall.
Bei Boeing seien die Befestigungselemente dann für Nacharbeiten an fünf daneben liegenden Nieten entfernt worden, hieß es weiter. Die Maschine des Typs 737 MAX 9 sei dann später ohne die Bolzen an die Fluggesellschaft Alaska Airlines ausgeliefert worden.
Wenige Monate später brach das Rumpfteil, das eine Türöffnung verdeckt, kurz nach dem Start heraus. Von den 171 Menschen an Bord meldeten acht leichte Verletzungen. Der Flugzeugbauer geriet nach dem Zwischenfall unter massiven Druck, seine Qualitätskontrollen zu verbessern. Boeing will zudem Spirit mit einer Übernahme wieder zurück unter das Konzerndach holen.
in Manager von Spirit sagte bei der Anhörung, ein Rumpf für die 737-Modelle bestehe aus rund 18.000 Bauteilen und brauche etwa 200.000 Befestigungselemente wie Niete. Spirit baut den Rumpf für alle 737-Flugzeuge zusammen.
Die NTSB-Experten, die zu den renommiertesten in der Welt gehören, haben den Auftrag, allen möglichen Unfällen im Verkehr auf den Grund zu gehen. Die Behörde kann zwar nur Empfehlungen abgeben, ihre Schlussfolgerungen haben dennoch Gewicht und Konsequenzen.
Zu Beginn der auf zwei Tage angesetzten öffentlichen Anhörung in der Hauptstadt Washington ließ die NTSB Boeing und Spirit ausführlich die Verfahren in Produktion und Fehlerkorrekturen erläutern. Dabei wurde auch deutlich, dass es zu den Arbeiten an dem Rumpfteil eigentlich mehr Unterlagen geben sollte als der Konzern der NTSB zunächst zur Verfügung stellen konnte.
"Wir werden nicht auseinandergehen, bis alle Fragen gestellt wurden", betonte Behördenchefin Jennifer Homendy.
© dpa-AFX | Abb.: NTSB | 06.08.2024 21:44
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Na das beruhigt doch ungemein!
Völlig uninteressant wieviele Flieger so täglichen weltweit 'undokumtiert' durch die Gegend fliegen... .!
Ich erinnere mich an die Diskussion. Boeing hat also die arbeiten nicht nur schlampig dokumentiert, sondern auch kriminell schlampig ausgeführt.
Bitter.