Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen München will T1-Erweiterung 2025 abschließen

T1-Erweiterung
T1-Erweiterung, © FMG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Flughafen München baut seine Gatekapazitäten am T1 aus. Vom Terminal rakt ein neuer Finger 360 Meter weit in das Vorfeld West. Die Projektkosten setzt der Flughafen inzwischen mit 665 Millionen Euro an - auf einen Termin zur Inbetriebnahme will sich Airport 2025 festlegen.

Das Terminal 2 des Flughafens München ist Lufthansa- und Star-Alliance-Revier. Mit einem Neubau am Terminal 1 will das Drehkreuz auch für Passagiere anderer Airlines seine Attraktivität erhöhen.

Vom T1 rakt ein 360 Meter langer Finger ins Flugfeld West. Kurz nach Baubeginn 2019 brachte die Pandemie das Projekt aus der Spur. Statt der zunächst veranschlagten 455 Millionen Euro wird der Neubau nach jüngsten Prognosen des Flughafenbetreibers am Ende wohl 665 Millionen Euro kosten.

"Derzeit gibt es keine Anzeichen für eine weitere Veränderung", sagte eine Sprecher des Flughafens aero.de zum erwarteten Kostenrahmen.

Der Neubau verfügt über sechs Stockwerke. Drei Stockwerke sind für Passagiere und Abfertigung vorgesehen: Ebene 03 mit Bus-Gates, Einreisekontrollen und der Gepäckausgabe, Ebene 04 mit einem Marktplatz und den Abfluggates und Ebene 05 mit dem Ankunftsbereich sowie den Pass- und Sicherheitskontrollen.

Ende 2025 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden, danach wird der Flughafen die T1-Erweiterung erstmal auf Herz und Nieren testen. "Aktuell liegt der Fokus noch stark auf der technischen Inbetriebnahme", sagte der Sprecher. "Eine Konkretisierung hinsichtlich der Inbetriebnahme wird dann 2025 erfolgen."

Am Erweiterungsbau des Terminal 1 können bis zu zwölf kleinere Flugzeuge oder sechs Großraumflugzeuge gleichzeitig positioniert werden.

Keine Gate-Reservierungen

"Für den neuen Flugsteig gilt, was schon heute am restlichen Campus praktiziert wird: Die Ressourcenplanung belegt die Gates unter Berücksichtigung aller bestehenden Prämissen", sagte der Sprecher. "Ein Reservieren seitens Fluggesellschaften ist nicht möglich. Selbstverständlich ist die Ressourcenplanung aber mit den Airlines im Austausch und versucht deren Wünsche ebenfalls zu berücksichtigen."

Das Interesse der T1-Nutzer an der neuen Infrastruktur ist hoch. "Allen bisherigen Gesprächen mit den künftigen Nutzern entnehmen wir, dass diese sich sehr auf die Erweiterung freuen, weil sie sowohl für Passagiere als auch für die Mitarbeitenden eine große Qualitätsverbesserung bieten wird", sagte der Sprecher.
© aero.de | Abb.: FMG | 30.09.2024 06:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 10/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden