Lilium
Älter als 7 Tage

Ministerium will schnelle Entscheidung zu Staatshilfen

Lilium Jet
Lilium Jet, © Lilium

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MÜNCHEN - Der EVTOL-Entwickler Lilium hat akuten Finanzierungsbedarf. Nach einem Medienbericht dringt das Bundesverkehrsministerium auf eine schnelle Bereitstellung einer vom Bund und dem Freistaat Bayern garantierten Wandelanleihe - noch in dieser Woche könnte eine Entscheidung fallen.

Lilium arbeitet auf eine Musterzulassung des Lilium Jet 2026 hin. Vorher kann der EVTOL-Entwickler nicht mit nennenswerten Umsätzen rechnen - beschleunigt aber den Verbrauch von Barmitteln.

Im ersten Halbjahr erhöhten sich die operativen Verluste auf 186 Millionen Euro, wie aus einer aktuellen Börsenmitteilung hervorgeht - seit Gründung liefen bei Lilium rund 1,5 Milliarden Euro Verlust auf, der Großteil entfällt auf Ausgaben für Forschung und Entwicklung.

Die Finanzlage spitzt sich aktuell zu, "Der Finanzierungsplan von Lilium zeigt an, dass die Gruppe sofort zusätzliches Kapital benötigt, um ihre laufenden Geschäfte weiter zu finanzieren", warnt Lilium Anleger. Die Unternehmensspitze verhandelt mit Bund und Bayern über staatlich besicherte Kredite.

Konkret sollen Bund und Bayern - je zur Hälfte - für eine KfW-Wandelanleihe über 100 Millionen Euro Bürgschaften stellen. Jetzt könnte es schnell gehen.

Lilium: Wettbewerber erhalten Fördergelder

Nach "Spiegel"-Informationen dringt das Bundesverkehrsministerium auf eine zeitnahe Zustimmung des Haushaltsausschusses über den Bundesanteil der Bürgschaft. Das Thema Lilium könnte noch in dieser Woche auf die Tagesordnung der Haushälter gesetzt werden.

Lilium verweist gegenüber dem Nachrichtenmagazin auf das Wettbewerbsumfeld. "Alle unsere internationalen Wettbewerber haben längst Fördergelder erhalten und zwar Zuschüsse und keine Darlehen", sagte ein Unternehmenssprecher dem "Spiegel".
© aero.de | Abb.: Lilium | 07.10.2024 11:57

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Beitrag vom 09.10.2024 - 23:15 Uhr

In Lilium jetzt nochmal 100 Mio Hochrisiko-Kredite zu versenken, könnte man durchaus als Veruntreuung auslegen.

Angesichts der finanziellen und technischen Vorgeschichte und keinem belastbaren operationellem Geschäftsmodell wäre das sogar Veruntreuung. Es gibt auch nicht den geringsten gemeinsamen Nenner zur damaligen Airbus Entwicklung. Angesichts des Airbus Enders besteht die Gefahr, dass die Bayern in die Falle tappen.

Söder agiert wie Merkel rein politisch getrieben.

Es ist das grosse Problem der westlichen Demokratien. Es gibt keine Sachentscheidungen mehr, sondern die Politiker versuchen Machtentscheidungen zu treffen.

Die negative PR einer grossen Pleite will Söder sich wohl ersparen.
Schließlich haben Lilium genug Politiker hoffiert und gefeiert.

Für die negative PR sorgt schon die BayWa wenn sie dank nichts anderem außer Politik- bzw. CSU-Nähe demnächst pleite geht und der Typ vor lauter Gehaltserhöhungen und Schweigegeldern nicht mehr die Milliarden hat die er dann bräuchte um vielleicht zumindest einen winzigen Teil zu retten.

Der Typ wird am Ende seiner "Karriere" die CSU um über 20% und Bayern um hunderte Milliarden und tausende verpasste Chancen (darunter zwei Jahrhundertchancen) wie die makellose Weste gebracht haben.

Insofern passt der Vergleich mit Merkel leider wirklich wie die Faust aufs Auge.
Beitrag vom 09.10.2024 - 20:19 Uhr
einfach mal Fakten verlangen

Mit deren Präsenz an der NYSE sollten die sich bei der Leistungsbeschreibung als Bestandteil des Prospektes mal warm anziehen. Die Amis verstehen da keinen Spass.
Beispiel dafür ist das Startup von Elizabeth Holmes. Sie galt als Vorzeige-CEO, und versprach mit Ihrem Gerät und einem einzigen Tropfen Blut diverse Gesundheitstests durchführen zu können. Tatsächlich gab es Tausende falsche Diagnosen. Holmes wurde inzwischen für Betrug an Investoren verurteilt und sitzt eine elfjährige Haftstrafe ab. Wenn das Lilium Fluggerät seine Mission nicht im Geringsten erfüllen kann, dann wäre dies auch ein Anlegerbetrug mit besonderer Schwere wegen des langen Vertuschens.
Beitrag vom 08.10.2024 - 13:28 Uhr
Man sollte Lilium endlich mal Ernst nehmen!
Einfach mal ein paar Fakten verlangen.
Lilium hat bisher zwei Drohnen gebaut.
Mit "a leading electric aircraft manufacturer and pioneer in Regional Air Mobility (RAM)" kann man
dann nicht Ernst genommen werden.
Was will denn LIlium überhaupt bauen? Erst einen 4-Sitzer mit gewisser Infrastruktur, nun einen 7-Sitzer
als Zwischenlösung für die Zeit bis zum 30-Sitzer!

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2024 21:29 Uhr bearbeitet.


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