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Der Dachverband der europäischen Fluglotsen-Gewerkschaften ATCEUC fordert nach Vorgängen um das Maastricht Upper Area Control Centre Aufklärung vom Betreiber Eurocontrol.
"Eurocontrol lässt uns seit Wochen und Monaten über ein potenziell ernstes Sicherheitsproblem völlig im Dunkeln ", sagte ATCEUC-Präsident Volker Dick.
Laut ATCEUC laufen seit dem 24. Juli 2024 Ermittlungen der zuständigen Aufsichtsbehörden gegen das Centre Maastricht. "Nur kurz zuvor, am 12. Juli 2024, hatten dieselben Aufsichtsbehörden im Rahmen eines jährlichen Audits keinerlei Beanstandungen festgestellt und die Zertifizierung erneuert", heißt es in einer Mitteilung.
Zwischen diesen beiden Terminen habe es keine Notfälle oder Störmeldungen am MUAC gegeben. Am 30. August wurde laut ATCEUC dann aber ein "Sicherheitsmangel der Stufe 1" festgestellt. Dabei handelt es sich laut Verband um einen Verstoß gegen Vorschriften, Prozesse oder Verfahren, der ein "erhebliches Risiko für die Flugsicherheit" darstellt.
Was genau in Maastricht vorgefallen ist, bleibt unklar. Dick wirft Eurocontrol "Geheimniskrämerei in einem sicherheitkritischen Bereich" vor.
In einer Mitteilung vom 16. September an MUAC-Mitarbeiter bestätigte Eurocontrol, dass "ernsthafte Bedenken festgestellt wurden", alles Weitere bleibe aber vertraulich. Zum 1. Oktober installierte Eurocontrol mit Peggy Devestel eine neue Leiterin in Maastricht.
Eurocontrol bleibt schmallippig
Details zu den Vorgängen gibt Eurocontrol auch auf Nachfrage nicht preis. "Die nationalen MUAC-Aufsichtsbehörden der Niederlande, Belgiens, Luxemburgs und Deutschlands haben Ende August einen Bericht vorgelegt", erklärte die Eurocontrol-Pressestelle am Freitagnachmittag gegenüber aero.de.
Man nehme diesen Bericht "sehr ernst", halte sich an die Empfehlungen und stehe weiterhin "in engem Kontakt" mit den zuständigen Behörden. "Das MUAC verfügt weiterhin über ein gültiges Zertifikat", betont Eurocontrol.
Mehr Transparenz in der Angelegenheit wäre aus Sicht der ATCEUC dringend angezeigt. "In Anbetracht der Schwere einer Nichtkonformität der Stufe 1 und den damit verbundenen Konsequenzen ist der bloße Verweis auf ernsthafte Bedenken nicht ausreichend", fordert der Verband Aufklärung ein.
© aero.de | Abb.: Eurocontrol | 11.10.2024 19:42
	
	
	
	









 
			 
			
 
			

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