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Großbritannien gestaltet Luftraum komplett um

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LONDON - 2,6 Millionen Flüge kreuzen pro Jahr durch britischen Luftraum. Das Netz aus Luftstraßen stammt größtenteils noch aus den 1950er Jahren. Eine neue Behörde soll den britischen Luftraum für eine effizientere Nutzung neu einteilen - und befasst sich direkt mit dem verkehrsreichsten Bereich.

UK Airspace Design Service: Großbritannien setzt mit einer neuen Behörde zur "größten Umgestaltung des britischen Luftraums seit 70 Jahren" an.

Ein Team aus Luftfahrtexperten werde zusammen mit Flughäfen daran arbeiten, "die Art und Weise zu verbessern, wie Flugzeuge in britischem Luftraum operieren", teilte die britische Luftfahrtbehörde CAA mit. Der Umbau des Luftraums soll CO2- und Lärm-Emissionen und Verzögerungen reduzieren.

Das aktuelle System stößt an seine Grenzen, im Juli verzeichnte Großbritannien mit 8.239 Flügen an einem Tag einen neuen Spitzenwert. "Ein Großteil unseres heutigen Luftraums wurde in den 1950er Jahren entworfen, als es noch viel weniger Flüge gab und die Flugzeuge mit Hilfe von Funkbaken navigierten", sagte CAA-Direktor Rob Bisthon.

Erste Phase: London

Die neue Behörde werde für "eine effizientere Nutzung des begrenzten Luftraums im Vereinigten Königreich" auch neue Steig- und Sinkflugprofile einplanen und so Warteschleifen vor Flughäfen reduzieren. Auch Drohnenkorridore und der Betrieb von Raumfahrzeugen sollen berücksichtigt werden.

Als erstes werde sich der UK Airspace Design Service der Umgestaltung des "stark frequentierten" Luftraums über London und im Südwesten widmen, sagte Bishton. "Verspätungen in London wirken sich oft unmittelbar auf den Rest des Landes aus."
© aero.de | Abb.: NATS | 23.11.2024 07:53

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Beitrag vom 25.11.2024 - 01:37 Uhr
@EricM,
die UIR ist nach oben unbegrenzt....
Real ist der oberste Luftraum schon etwas eingeteilt. Z. B. "Lufträume" für geostationäre Flugbahnen.

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2024 01:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2024 - 01:05 Uhr
Wann ist die Umgestaltung abgeschlossen?
Oder ist man in den allerersten Anfängen, eine Ungestaltung zu entwickeln bzw. die rechtlichen Grundlagen für eine Umgestaltung zu schaffen?
Wenn es nach den Fluggesellschaften geht, gibt es nur ein "direct to" zum Zielflugplast.

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2024 01:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2024 - 09:19 Uhr
[...] und der Betrieb von Raumfahrzeugen sollen berücksichtigt werden.

Raumfahrzeuge?
Brauchen jetzt auch Satelliten für jeden Umlauf eine Überfluggenehmigung?
:D
So steht es geschrieben… „… increasing demand from new or developing types of airspace user (such as drones, aerial taxis, high-altitude platforms, space launch) to have routine access to an integrated airspace…“ auf der entsprechenden Seite.


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