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Das LEAP-1A der A320neo verfügt über eine siebenstufige, die 737-MAX-Ausführung LEAP-1B über eine fünfstufige Niederdruckturbine. An beiden Versionen des CFM-Triebwerks werden 2025 größere Wartungsarbeiten fällig.
Die EASA arbeitet an einer Lufttüchtigkeitsanweisung: Legierungen bestimmter Rotorscheiben der Stufe 5 im LEAP-1A und Teilen der Welle des LEAP-1B weisen demnach "nicht konforme Korngrößen" auf. Das Material ist deswegen voraussichtlich nicht über die gesamte angesetzte Lebensdauer hinweg belastbar.
Neben den Problemen an der Niederdruckturbine müssen an LEAP-1B-Triebwerken Teile der Hochdruckturbine und des Hochdruckverdichters auf mögliche Materialeinschlüsse hin untersucht und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Im September hatte die EASA zudem eine Lufttüchtigkeitsanweisung für bestimmte CFM LEAP-1A erlassen. Hier zeigten Einspritzdüsen eine vorzeitige Verkokung. Das Problem ist laut EASA allerdings auf sieben neuere Airbus A321neo der Fluggesellschaft Saudia begrenzt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 26.11.2024 09:25
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