LEAP-Triebwerke
Älter als 7 Tage

CFM muss weiteren Materialpatzer ausbügeln

CFM Leap-1A
CFM Leap-1A, © Airbus

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FRANKFURT - In A320neo- und 737-MAX-Flotten zeichnet sich ein neues Problem der Triebwerke ab. Die europäische Luftfahrtaufsicht EASA arbeitet eine Lufttüchtigkeitsanweisung für CFM-Motoren der LEAP-Serie aus. Wesentliche Teile der Niederdruckturbine sollen demnach ersetzt werden.

Das LEAP-1A der A320neo verfügt über eine siebenstufige, die 737-MAX-Ausführung LEAP-1B über eine fünfstufige Niederdruckturbine. An beiden Versionen des CFM-Triebwerks werden 2025 größere Wartungsarbeiten fällig.

Die EASA arbeitet an einer Lufttüchtigkeitsanweisung: Legierungen bestimmter Rotorscheiben der Stufe 5 im LEAP-1A und Teilen der Welle des LEAP-1B weisen demnach "nicht konforme Korngrößen" auf. Das Material ist deswegen voraussichtlich nicht über die gesamte angesetzte Lebensdauer hinweg belastbar.

Neben den Problemen an der Niederdruckturbine müssen an LEAP-1B-Triebwerken Teile der Hochdruckturbine und des Hochdruckverdichters auf mögliche Materialeinschlüsse hin untersucht und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Im September hatte die EASA zudem eine Lufttüchtigkeitsanweisung für bestimmte CFM LEAP-1A erlassen. Hier zeigten Einspritzdüsen eine vorzeitige Verkokung. Das Problem ist laut EASA allerdings auf sieben neuere Airbus A321neo der Fluggesellschaft Saudia begrenzt.
© aero.de | Abb.: Airbus | 26.11.2024 09:25


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