DENVER - Die US-Firma Boom Supersonic ist ihrem Ziel, einen Nachfolger des Überschallflugzeugs Concorde zu bauen, einen wichtigen Schritt nähergekommen.
Booms Testmaschine XB-1 übertraf bei einem Flug über der kalifornischen Mojave-Wüste zum ersten Mal die Schallgeschwindigkeit. Es ist das erste Mal, dass eine privat und nicht von einer Regierung oder einem großen Konzern entwickelte Maschine das schaffte.
XB-1 sieht als Testflugzeug noch wie ein Militärjet aus. Boom will aber eine Passagiermaschine mit dem Namen Overture für 64 bis 80 Fluggäste bauen, die bis zu doppelt so schnell sein soll wie heutige Verkehrsflugzeuge. Das Ziel ist, Overture 2030 in die Luft zu bekommen.
Unter anderem United Airlines und American Airlines stellten in Aussicht, das Flugzeug von Boom einzusetzen. Allerdings verzögerte sich bereits der Erstflug von XB-1 von 2021 bis März 2024.
Beim Fliegen mit Überschall ist die Fluggeschwindigkeit größer als die Schallgeschwindigkeit in der Umgebung des Flugzeuges. Die Ära von Überschall-Passagierflügen ging vorerst mit dem letzten Flug einer Concorde im Jahr 2003 zu Ende. Die in Frankreich und Großbritannien entwickelte Maschine blieb vor allem wegen ihres hohen Spritverbrauchs ein Nischenmodell.
© dpa-AFX | 29.01.2025 08:51
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Beitrag vom 31.01.2025 - 12:16 Uhr
Das eigentliche Versprechen war ja, man würde so gut wie keinen Knall erzeugen.
Davon ist aber nun nirgendwo mehr die Rede. Ich geh mal davon aus, dass das gescheitert ist, sonst würde man es an die große Glocke hängen.
Beitrag vom 29.01.2025 - 23:17 Uhr
Sehr handelsübliche Jet-Triebwerke die man quasi an jeder Ecke findet.
Und die nur eine Zulassung für militärische Nutzung haben...
Wollte Boom für Overture nicht eigene Triebwerke entwicklen, nachdem Partner RR abgesprungen war?
P.S. Habs gefunden
https://aviationweek.com/shownews/farnborough-airshow/boom-advances-supersonic-engine-development-plan
Sollen in etwa 12 Monaten in Version 1 fertig sein und von da aus iterativ weiterentwickelt werden..
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2025 23:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2025 - 23:10 Uhr
Ist doch toll. Freut mich sehr.
Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass in dem Demonstrator die GE J85(-21) Triebwerke verbaut sind. Sehr handelsübliche Jet-Triebwerke die man quasi an jeder Ecke findet. Solange nicht eigene, neue, bessere, sparsamere und leistungsfähigere Triebwerke von Boom entwickelt werden, ist, bis auf eine private Finanzierung, nichts wirklich neu an dem Projekt.
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Davon ist aber nun nirgendwo mehr die Rede. Ich geh mal davon aus, dass das gescheitert ist, sonst würde man es an die große Glocke hängen.
Und die nur eine Zulassung für militärische Nutzung haben...
Wollte Boom für Overture nicht eigene Triebwerke entwicklen, nachdem Partner RR abgesprungen war?
P.S. Habs gefunden
Sollen in etwa 12 Monaten in Version 1 fertig sein und von da aus iterativ weiterentwickelt werden..
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2025 23:19 Uhr bearbeitet.
Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass in dem Demonstrator die GE J85(-21) Triebwerke verbaut sind. Sehr handelsübliche Jet-Triebwerke die man quasi an jeder Ecke findet. Solange nicht eigene, neue, bessere, sparsamere und leistungsfähigere Triebwerke von Boom entwickelt werden, ist, bis auf eine private Finanzierung, nichts wirklich neu an dem Projekt.