Bundeswehr
Älter als 7 Tage

Pistorius: Mehr handelsübliche Drohnen für Truppen

Drohne
Drohne, © DVIDS

Verwandte Themen

KOBLENZ - Die Bundeswehr soll laut Verteidigungsminister Boris Pistorius leichter Zugang zu Drohnen erhalten.

"Wir erhöhen die Stückzahl von bereits eingeführten Drohnen. Wir erleichtern den Zugang - das ist ganz wichtig - zu handelsüblichen Drohnen, auch in den einzelnen Verbänden der Truppe", sagte der SPD-Politiker nach einem Treffen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundeswehrbeschaffungsamts in Koblenz.

Es gehe nicht mehr nur um die zentrale Beschaffung einer Drohne für alle, sondern alle sollten die Möglichkeit haben, in den Verbänden Drohnen zu beschaffen. Zudem sei damit begonnen worden, die Ausbildung anzupassen.

Auch die Abwehr sei alles andere als ein triviales Thema, sagte Pistorius. Fast drei Jahre nach der russischen Invasion der Ukraine gab es zuletzt vermehrt Meldungen über gesichtete Drohnen über Bundeswehrstandorten.

Die Abwehr werde weiterentwickelt, sagte der Verteidigungsminister. Deutschland werde in Kürze einen besseren Stand erreicht haben. Das sei eine Herausforderung, die Deutschland mit allen Streitkräften der Welt teile. "Drohnen zu fliegen, Drohnen loszuschicken ist das eine, sie abzuwehren, ein anderes."
© dpa-AFX | 20.02.2025 16:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.02.2025 - 19:27 Uhr
Die SPD hat wirklich nicht viel Glück in ihrem Wahlkampf.

An dem Tag, wo Scholz mal wieder mit der Schuldenbremse die Ukraine retten will, passiert ein Anschlag, und an dem Tag an dem Pistorius ankündigt, für die Bundeswehr handelsübliche Drohnen beschaffen zu wollen, explodieren in der Russischen Armee hunderte handelsübliche VR Brillen.

Aber es ist gut, dass Pistorius den Kommandeuren damit mehr Freiheiten gibt.
Die Zentralisierungstendenzen unter Merkel waren auch für die Bundeswehr nicht gut.
Beitrag vom 20.02.2025 - 17:42 Uhr
Vielleicht könnte man auch ein paar "Iron Drone" von der Stange kaufen, um fremde Drohnen von Standorten der Bundeswehr zu entfernen.

 https://www.hartpunkt.de/iron-drone-airobotics-zeigt-erstmals-vollstaendig-automatisierte-abfangdrohne-in-deutschland/


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden