Verwandte Themen
Flughafen Toronto, 17. Februar 2025: Delta 4819 aus Minneapolis, durchgeführt vom Regionalpartner Endeavor, schwebt auf Piste 23 ein.
Wegen gemeldeter Scherwinde legen die Piloten für den Endanflug 149 Knoten Airspeed an, etwas mehr Geschwindigkeit als unter Normalbedingungen üblich. 17 Sekunden vor dem Aufsetzen zeichnet der Flugdatenschreiber eine Sinkrate von 672 Fuß pro Minute auf.
Das geht aus dem ersten Bericht (PDF) der kanadischen Flugsicherheitsbehörde TSB zu Delta-Flug 4819 hervor.
Die CRJ trennen noch 153 Fuß vom Boden als die Geschwindkeit "in Einklang mit leistungserhöhenden Windböen" auf 154 Knoten ansteigt, markiert der Bericht 14 Sekunden vor der Landung einer Schlüsselmoment. Die Sinkrate schießt auf 1.114 Fuß pro Minute hoch. Die Piloten nehmen Schub von den Triebwerken, setzen den Anflug aber fort.
🔴 A newly released video shows the exact moment of the impact of Delta Connection flight 4819 at YYZ
— Airways Magazine (@airwaysmagazine) February 18, 2025
by airmainengineer#deltaairlines #avgeek #accident pic.twitter.com/2BqnqPyxVn
Um 14:12:43 Uhr setzt die CRJ-900 in 7,5 Grad Schräglage und extrem hart mit dem rechten Fahrwerk auf 23 auf. Das rechte Hauptfahrwerk gibt unter 3G Vertikalbeschleunigung nach, die rechte Tragfläche bricht weg, Restkerosin im Tank geht in Flammen auf. Die 80 Insassen erleben - und überleben - einen Überschlag.
Unter den 21 Verletzten gibt es zwei Schwerverletzte.
© aero.de | Abb.: TSB | 21.03.2025 08:47
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Ist das wirklich so weit außerhalb der Werte, für die die Stoßdämpfer zertifiziert sind, dass es die ganze Fläche abreißen sollte?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine Vermutung ist - wie so häufig - ein Zusammenspiel mehrere Faktoren, die in Summe zu dem Unglück führten. Aber das werden die Experten sicherlich noch untersuchen und herausfinden.
Ist das wirklich so weit außerhalb der Werte, für die die Stoßdämpfer zertifiziert sind, dass es die ganze Fläche abreißen sollte?