Verwandte Themen
Unfall am frühen Nachmittag: "Toronto Pearson ist über einen Zwischenfall bei der Landung eines aus Minneapolis kommenden Delta-Airlines-Flugzeugs informiert", teilte der Flughafen Toronto-Pearson am Montag auf "X" mit. "Rettungsteams sind im Einsatz. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sind wohlauf."
Was genau passiert ist, blieb zunächst unklar. Aufnahmen zeigten eine harte Landung - und später die verunglückte CRJ-900LR. Der meist für regionale Flüge eingesetzte Jet mit mehreren Dutzend Sitzplätzen lag auf diesen Aufnahmen umgedreht auf Piste 23. Von dem Wrack stieg Rauch auf. "Wir hingen wie Fledermäuse in den Sitzen", sagte ein Passagier dem Sender "CNN".
Drei Schwerverletzte
Der Unfall betraf Delta-Flug 4819 aus Minneapolis und die N932XJ des Delta-Partners Endeavor Air. Die US-Luftfahrtbehörde FAA teilte mit, dass Delta-Flug 4819 gegen 14.45 Uhr Ortszeit verunglückt sei. "Alle 80 Personen an Bord wurden evakuiert", hieß es.
A Delta flight carrying roughly 80 passengers from Minnesota appears to have crash landed at Toronto Pearson Airport. No casualties have been reported as of this time. Numerous photos and videos have been released showing passengers safely exiting the plane, which flipped upside… pic.twitter.com/YWjztVufla
— MeidasTouch (@MeidasTouch) February 17, 2025
Die kanadischen Behörden nahmen an der Unfallstelle Ermittlungen auf. Unter den 76 Passagieren und vier Crewmitgliedern gebe es 17 Verletzte, erklärte der Flughafen am Abend. Keiner der Insassen befinde sich in Lebensgefahr. Andere Angaben sprachen von 15 bis 18 Verletzten, darunter drei Person mit schweren Verletzungen.
Schwierige Wind- und Wetterverhältnisse
Wetterberichten zufolge wehte zur Zeit des mutmaßlichen Unfalls ein deutlicher Wind mit Böen von mehr als 50 Kilometern pro Stunde. Auch war es mit etwa acht Grad unter null sehr kalt.
New best angle video of YYZ Delta Airlines CRJ-900 DL4819 crash. pic.twitter.com/xtF5VeWzyx
— dcliving3436 (@dcliving3436) February 18, 2025
Zu dieser Jahreszeit sind die Flughäfen in Minneapolis (Minnesota) im Mittleren Westen der USA und Toronto, das etwa 1,5 Flugstunden weg ist, aber auf extreme Kälte und widrige Bedingungen eingestellt.
Flughafen setzt Betrieb über Stunden aus
Der Flughafen Toronto, der größte in Kanada, stellte den Betrieb nach dem Unfall mehrere Stunden ein, mehr als 200 Flüge wurden abgesagt.
Footage from a CCTV Camera at Toronto Pearson International Airport, appears to capture today’s crash and flip of a Delta Air Lines CRJ-900LR operated by Endeavor Air. It’s truly a Miracle that nobody was killed in the Crash. pic.twitter.com/1qrzYPrH2l
— OSINTdefender (@sentdefender) February 18, 2025
Die regionale Polizei bestätigte, dass sie die lokalen Flugbehörden bei dem Einsatz unterstütze. Erst vor wenigen Wochen hatte der Zusammenstoß einer Passagiermaschine mit einem Helikopter in Washington zu einem schweren Unfall mit mehr als 60 Toten geführt.
Kommentare (8) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Stabilität hat nichts mit Glück zu tun. Eine 737 hätte danach anders ausgesehen. Selbst eine MAX wird heute noch mit den Anforderungen von damals zusammengeschustert. Für eine CRJ gelten deutlich höhere Anforderungen an die Bruchlast als für eine 737MAX. Das ist so, als würde man in einen Golf heute keine Sicherheitsgurte einbauen, weil es die für den Golf 1 nicht notwendig waren.
Natürlich wird nicht mehr viel Treibstoff an Bord bzw. in der sich verabschiedenden Tragfläche gewesen sein, aber das Feuer geht schon sehr schnell wieder aus.