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Das Festival Aéreo in Gijon ist ein Fixpunkt im sommerlichen Veranstaltungskalender am Golf von Biskaya. Alljährlich zieht die Flugshow Einheimische und Besucher der nordspanischen Küstenstadt in ihren Bann.
Ein Überflug einer spanischen Hornet sorgte dieses Mal für einen Schreckmoment: Aufnahmen in sozialen Medien zeigen, wie die F/A-18 der spanischen Luftstreitkräfte im Anflug auf den Strand ein Anflugmanöver vollführt - und dabei augenscheinlich kurz aus dem geplanten Ablauf ausbricht.
Wenige Meter vor dem Strand kann der Pilot den Kampfjet abfangen - und dreht aus der Bucht ab.
Footage of a Spanish Air Force EF-18 Hornet nearly crashing during a demonstration at Gijón Air Festival yesterday. pic.twitter.com/5jKT0Yblp0
— OSINTtechnical (@Osinttechnical) July 28, 2025
Der Vorfall wird laut spanischen Medien näher untersucht. Möglicherweise habe der Kampfpilot in der Bucht Vögeln ausweichen müssen.
© aero.de | 29.07.2025 09:48






Kommentare (5) Zur Startseite
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"Ein Ausweichmanöver 120m über dem Strand mit 160° Neigung um die Längsachse?"
Ein angebl. Ausweichen vor Vögeln in der extrem niedrigen Höhen sehe ich - als ehem. Militär Pilot - ebenso als extrem unwahrscheinlich an - Never ever drückst / oder eben bei dem inverted in 100 ft. an der Edge seiner Envelope fliegenden WonnaBe-TopGun Piloten: ziehst/ Du in Bodennähe zum Verhindern eines möglichen Vogelschlags nach unten - und schon gar nicht inverted !
- i just don't buy that !
Bei Vögeln im Flugpfad heisst es stets: "Stick an den Bauch" - Sprich: Sofortiges Ausweichen nach oben/ da man evtl. die Höhe später braucht falls man wirklich einen Vogel verschluckt hat - Nope das war definitiv was Anderes !
Aber generell ist schon der völlig falsch /total unzuässig gewählte Flugpfad knapp (ca. 100 ft/30m !) über den Hügel mit Zuschauern und dann direkt auf den Strand zu ist ein absolutes NO-Go für jeden Display Pilot !
das war wirklich haarscharf an einer Katastrophe ala Rammstein vorbei - mehr Glück wie Verstand - und sowas hat harte Konsequenzen !
somit ist der "TOP-GUN"-Kollege ziemlich sicher bereits seine Schwingen los ... absolut zu Recht - IMHO !
die Air Forces verstehen bei Flugshows NULL Spass/ NULL Toleranz wenn die Hindernis-Freizonen vorsätzlich nicht beachtet werden !
TOP analysiert von einem Thunderbird Display Pilot hier - eine fachlich absolut qualifizierte & schonungslose Analyse:
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2025 22:18 Uhr bearbeitet.
aus meiner Militärzeit (lang ists her...) wage ich zu behaupten, daß der TOP-GUN Pilot - sollte er für dies wahnwitzige Harakiri-Maneuver (ging mit dem Tornado so überhaupt nicht /alpha exceedance...) ca. 100m über dem belebten Strand - kein triftiger Grund vorliegen, daß letzte Mal in einem Fighter gesessen ist ...
- die Luftwaffe/ Air Force hat da Null Toleranz - durchaus zu Recht /
in USA sind zwei Display Pilots zu Fußgängern geworden, da Sie statt in ca. 1000 ft. über ein voll besetztes Stadium, nur in wenigen hundert Ft. drüber gerauscht sind - angebl. das QNH/MSL verwechselt - ja dann!
Dieser Beitrag wurde am 29.07.2025 14:59 Uhr bearbeitet.