Flotten
Älter als 7 Tage

Warum Lufthansa die 787-9 auch mit geblockten Sitzen braucht

Lufthansa Boeing 787-9
Lufthansa Boeing 787-9, © Boeing

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die 787-9 bringt Allegris nach Frankfurt: Lufthansa rechnet nun im September mit der ersten Auslieferung. Das Flugzeug geht auf der Nordatlantik-Strecke nach Montreal in Dienst. Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärt, warum die Wahl der Netzplaner auf die kanadische Metropole fiel - und warum die Flugzeuge so wichtig sind.

Im September setzt ein Liefersprint ein: Boeing wird im Wochentakt bis Jahresende zehn 787-9 an Lufthansa liefern, fünf weitere folgen bis zum Sommerflugplan an das Frankfurter Drehkreuz.

Die Flugzeuge stehen seit Monaten in Charleston. Das 787-Werk in South Carolina erinnert Besucher an manchen Ecken an einen Lufthansa-Hub.

Die Auslieferungen scheiterten bisher an einer fehlenden FAA-Freigabe für die Installation der neuen Allegris Business Class. Eine Allegris First Class, wie in einigen A350-900, sieht Lufthansa für die 787-9 nicht vor.

Economy-Dreamliner

Nach der Übernahme der ersten 787-9 im September werde "der größte Teil" der Business Class noch für Buchungen "gesperrt" sein, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr diese Woche in Frankfurt. "Wir werden das Flugzeug daher anfangs nur auf Linien wie Montreal einsetzen, auf denen wir nicht viel Business-Class-Nachfrage haben."

Boeing, Sitzhersteller Collins und die US-Luftfahrtbehörde FAA gehen laut Spohr aber davon aus, dass die Zertifizierung "bis Jahresende" vorliegt - dann werde Lufthansa die Business Class "entblocken".

787-9 lindern Flottenprobleme in Frankfurt

Die neue Teilflotte ist für Lufthansa wichtig. Am Frankfurter Drehkreuz muss Lufthansa noch immer wartungsanfällige A340-600 und betagte 747-400 einsetzen. Die 787-9 mit dem neuen Allegris-Produkt werde den erzielbaren Durchschnittserlös "locker" um einen zweistelligen Prozentwert steigern, sagte Spohr.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 01.08.2025 14:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden