Boeing
Älter als 7 Tage

FAA lässt Zügel bei 737 MAX noch nicht locker

Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9
Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9, © NTSB

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat Großkunden eine Wiederanhebung der Produktionsraten im 737-MAX-Programm signalisiert. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hält den Ball flacher.

Im Januar 2024 reißt eine Türblende aus dem Rumpf einer werksneuen 737 MAX 9 von Alaska Airlines. Nach Flug 1282 deckt die FAA gravierende Mängel bei Prozessen und Arbeitsdokumentation im 737-Werk Renton auf - und regelt die Monatsproduktion bei 38 Flugzeugen ab.

Dabei bleibt es zunächst. Es gebe zwar "Fortschritte", sagte FAA-Chef Bryan Bedford am Montag in Washington. "Die Dinge bewegen sich vielleicht aber nicht so schnell wie Boeing es gerne hätte."

Laut Ryanair hatte Boeing gegenüber Programmkunden kürzlich eine Wiederanhebung der Rate auf 42 Monatseinheiten im Oktober signalisiert.

Boeing-Chef Kelly Ortberg hatte einen groben Wiederhochlaufplan bereits im April abgesteckt. Nach einer Wiederfreigabe will Boeing tatsächlich zunächst auf eine 42er-Rate hochschalten. "Und danach werden wir die Raten in 5er-Schritten erhöhen, also von 42 auf 47, von 47 auf 52 (Flugzeuge)", sagte Ortberg.

Zwischen den Ausbauschritten sollen jeweils "mindestens sechs Monate" liegen.
© aero.de | 09.09.2025 06:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.09.2025 - 08:13 Uhr
Selbst wenn ironisch, was sollte da ironisches gemeint sein? ...
Beitrag vom 10.09.2025 - 18:23 Uhr
Hat Ortberg auch erklärt aus welchem Hut er die Triebwerke zaubern wird?

Als ehemaliger Chef von UTC nutzt er vielleicht seine guten Kontakte zu Pratt...

MAX und Pratt ?????

Sorry... Vergessen Ironie kenntlich zu machen
Beitrag vom 10.09.2025 - 18:23 Uhr
Hat Ortberg auch erklärt aus welchem Hut er die Triebwerke zaubern wird?

Als ehemaliger Chef von UTC nutzt er vielleicht seine guten Kontakte zu Pratt...

MAX und Pratt ?????


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 01/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden