Schwerer Zwischenfall
Älter als 7 Tage
A320 fliegt in Nizza knapp über andere A320
NIZZA - Der Flughafen Nizza bestätigt einen schweren Zwischenfall in der Nacht auf Montag. Ein Airbus A320 von Nouvelair hat einen Landeanflug bei Nacht und Nebel im letzten Moment abgebrochen - und ist wenige Meter über eine A320 von Easyjet hinweggezogen. Das ist über den Vorfall bisher bekannt.
Flughafen Nizza, 21. September 2025: Easyjet 4706 nach Nantes bringt sich gegen 23:30 Uhr auf 04R zum Start in Stellung. Der Flughafen liegt unter Nebel.
Zeitgleich befindet sich ein A320 von Nouvelair, Flug 586 aus Tunis, im Endanflug auf Nizza. Der Airbus soll auf 04L landen, peilt aber 04R an.
Im letzten Moment wenden die Piloten eine Kollision ab. Insassen der Easyjet-Maschine berichten von "spürbaren Vibrationen" im Flugzeug als die A320 von hinten über ihre Köpfe zieht.
Nach ADS-B-Daten, die der "Aviation Herald" ausgewertet hat, überfliegt Nouvelair 586 die Pistenschwelle in 50 Fuß Höhe und startet sechs Sekunden später durch.
Aufzeichnungen von "Flightradar24" legen nahe, dass die Nouvelair tatsächlich nur wenige Meter über der einrollenden A320 von Easyjet fliegt:
Easyjet 4706, Nouvelair 586, © XSL Zwölf Minuten später landet Nouvelair 586 auf 04L. Easyjet 4706 kehrt unterdessen ans Gate zurück - der Flug nach Nantes fällt aus, ein Passagier berichtet von einer "sichtbar angefassten" Cockpitbesatzung.
Der Flughafen Nizza hat den Zwischenfall bestätigt. "Es wird eine Untersuchung geben, um die Ursache zu klären", teilte ein Sprecher französischen Medien mit. "Aber es sieht so aus, als ob den Nouvelair-Piloten ein Fehler unterlaufen ist."
Air Canada 759Der Vorfall ruft Erinnerungen an Air Canada Flug 759 wach. A320-Piloten peilten bei einem nächtlichen Anflug auf San Francisco am 7. Juli 2017 statt der zugewiesenen Landebahn 28R einen parallel verlaufenden Taxiway an - die Maschine zog denkbar knapp über vier aufgereihte Flugzeuge von United Airlines und Philippine Airlines hinweg.
Von einer Kollision mit einem der Flugzeuge trennte die A320 laut Abschlussbericht der US-Flugunfallbehörde NTSB nur 4,30 Meter.
© aero.de | Abb.: Airbus, Easyjet | 22.09.2025 12:51
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Beitrag vom 26.09.2025 - 12:29 Uhr
Wobei es keinen Nebel gab. Es war allerdings Nacht und die METARS zeigen, dass es offenbar heftig regnete. Die Sicht wird aber mit 9000 Metern angegeben, das ist recht gut. Es gab zudem einzelne heftige Windböen. Insgesamt also durchaus anspruchsvolle Wetterbedingungen, aber keine, die einen Landeanflug ausgeschlossen hätten.
Was die ADS-B-Daten zeigen: Es war wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Non-Precision-Approach, den die Piloten der Nouvelair da geflogen sind. Das würde auch dem Üblichen beim Landeanflug auf die 04L von Nizza entsprechen. Ein ILS steht hier zwar zur Verfügung, der entsprechende Anflug führt aber direkt über einen Villen-Vorort, weshalb das ILS beim Landeanflug auf die 04L in der Regel nicht genutzt wird.
Warum ist das so? Welche Gründe gibt es ein Sicherheitstool nicht zu nutzen?
Danke.
Der ILS-Approach auf die 04L von Nizza führt direkt über den Vorort Antibes. Das ist nicht nur ein Touristenort mit einer phantastischen, jahrtausendealten Altstadt, die bis in die griechische Antike zurückreicht (Antibes ist das antike Antipolis), sondern in diesem sehr erlesenen und teueren Ambiente haben einige wirklich sehr vermögende Damen und Herren ihre Villen - und diese haben vor Gericht durchgesetzt, dass Luftverkehr über ihren Residenzen in der Regel unterbleibt - aus Gründen des Lärmschutzes und weil Luftverkehr über diesen Residenzen (und wenn man sich das mal vor Ort angesehen hat: es sind wirklich Residenzen) den Wert dieser Immobilien senken könnte/ würde. Ausnahmen von dieser Regel sind in Fällen, in denen es die Sicherheit erfordert, im Übrigen zwar gestattet. Allerdings gilt normalerweise natürlich die Regel. Wenn ein auf die 04L anfliegendes Flugzeug Antibes jedoch umkurvt, dann ist aus technischen Gründen die Nutzung des dortigen ILS nicht möglich. Dieses gilt insbesondere wenn das anfliegende Flugzeug aus südlicher Richtung kommt wie es bei dieser Nouvelair-Maschine der Fall war.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Immer wieder erstaunlich was Geld so bewirken kann.
Das war auch mein Gedanke. Ich hoffe sehr, dass man nach diesem Vorfall die Anflug-Prozeduren auf diesen Flughafen nochmals überdenkt. Sonst ist es fast schon absehbar, dass es hier auch einmal "richtig" krachen könnte - und dann könnten auch ein paar dieser Damen und Herren in ihrem Businessjet davon betroffen sein. - Wohlgemerkt: Das soll nichts beschreien. Aber man sollte diesen Vorfall als Warnung ernst nehmen.
Beitrag vom 25.09.2025 - 21:29 Uhr
Wobei es keinen Nebel gab. Es war allerdings Nacht und die METARS zeigen, dass es offenbar heftig regnete. Die Sicht wird aber mit 9000 Metern angegeben, das ist recht gut. Es gab zudem einzelne heftige Windböen. Insgesamt also durchaus anspruchsvolle Wetterbedingungen, aber keine, die einen Landeanflug ausgeschlossen hätten.
Was die ADS-B-Daten zeigen: Es war wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Non-Precision-Approach, den die Piloten der Nouvelair da geflogen sind. Das würde auch dem Üblichen beim Landeanflug auf die 04L von Nizza entsprechen. Ein ILS steht hier zwar zur Verfügung, der entsprechende Anflug führt aber direkt über einen Villen-Vorort, weshalb das ILS beim Landeanflug auf die 04L in der Regel nicht genutzt wird.
Warum ist das so? Welche Gründe gibt es ein Sicherheitstool nicht zu nutzen?
Danke.
Der ILS-Approach auf die 04L von Nizza führt direkt über den Vorort Antibes. Das ist nicht nur ein Touristenort mit einer phantastischen, jahrtausendealten Altstadt, die bis in die griechische Antike zurückreicht (Antibes ist das antike Antipolis), sondern in diesem sehr erlesenen und teueren Ambiente haben einige wirklich sehr vermögende Damen und Herren ihre Villen - und diese haben vor Gericht durchgesetzt, dass Luftverkehr über ihren Residenzen in der Regel unterbleibt - aus Gründen des Lärmschutzes und weil Luftverkehr über diesen Residenzen (und wenn man sich das mal vor Ort angesehen hat: es sind wirklich Residenzen) den Wert dieser Immobilien senken könnte/ würde. Ausnahmen von dieser Regel sind in Fällen, in denen es die Sicherheit erfordert, im Übrigen zwar gestattet. Allerdings gilt normalerweise natürlich die Regel. Wenn ein auf die 04L anfliegendes Flugzeug Antibes jedoch umkurvt, dann ist aus technischen Gründen die Nutzung des dortigen ILS nicht möglich. Dieses gilt insbesondere wenn das anfliegende Flugzeug aus südlicher Richtung kommt wie es bei dieser Nouvelair-Maschine der Fall war.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Immer wieder erstaunlich was Geld so bewirken kann.
Beitrag vom 25.09.2025 - 17:16 Uhr
Wobei es keinen Nebel gab. Es war allerdings Nacht und die METARS zeigen, dass es offenbar heftig regnete. Die Sicht wird aber mit 9000 Metern angegeben, das ist recht gut. Es gab zudem einzelne heftige Windböen. Insgesamt also durchaus anspruchsvolle Wetterbedingungen, aber keine, die einen Landeanflug ausgeschlossen hätten.
Was die ADS-B-Daten zeigen: Es war wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Non-Precision-Approach, den die Piloten der Nouvelair da geflogen sind. Das würde auch dem Üblichen beim Landeanflug auf die 04L von Nizza entsprechen. Ein ILS steht hier zwar zur Verfügung, der entsprechende Anflug führt aber direkt über einen Villen-Vorort, weshalb das ILS beim Landeanflug auf die 04L in der Regel nicht genutzt wird.
Warum ist das so? Welche Gründe gibt es ein Sicherheitstool nicht zu nutzen?
Danke.
Der ILS-Approach auf die 04L von Nizza führt direkt über den Vorort Antibes. Das ist nicht nur ein Touristenort mit einer phantastischen, jahrtausendealten Altstadt, die bis in die griechische Antike zurückreicht (Antibes ist das antike Antipolis), sondern in diesem sehr erlesenen und teueren Ambiente haben einige wirklich sehr vermögende Damen und Herren ihre Villen - und diese haben vor Gericht durchgesetzt, dass Luftverkehr über ihren Residenzen in der Regel unterbleibt - aus Gründen des Lärmschutzes und weil Luftverkehr über diesen Residenzen (und wenn man sich das mal vor Ort angesehen hat: es sind wirklich Residenzen) den Wert dieser Immobilien senken könnte/ würde. Ausnahmen von dieser Regel sind in Fällen, in denen es die Sicherheit erfordert, im Übrigen zwar gestattet. Allerdings gilt normalerweise natürlich die Regel. Wenn ein auf die 04L anfliegendes Flugzeug Antibes jedoch umkurvt, dann ist aus technischen Gründen die Nutzung des dortigen ILS nicht möglich. Dieses gilt insbesondere wenn das anfliegende Flugzeug aus südlicher Richtung kommt wie es bei dieser Nouvelair-Maschine der Fall war.
Dieser Beitrag wurde am 25.09.2025 17:30 Uhr bearbeitet.
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Was die ADS-B-Daten zeigen: Es war wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Non-Precision-Approach, den die Piloten der Nouvelair da geflogen sind. Das würde auch dem Üblichen beim Landeanflug auf die 04L von Nizza entsprechen. Ein ILS steht hier zwar zur Verfügung, der entsprechende Anflug führt aber direkt über einen Villen-Vorort, weshalb das ILS beim Landeanflug auf die 04L in der Regel nicht genutzt wird.
Warum ist das so? Welche Gründe gibt es ein Sicherheitstool nicht zu nutzen?
Danke.
Der ILS-Approach auf die 04L von Nizza führt direkt über den Vorort Antibes. Das ist nicht nur ein Touristenort mit einer phantastischen, jahrtausendealten Altstadt, die bis in die griechische Antike zurückreicht (Antibes ist das antike Antipolis), sondern in diesem sehr erlesenen und teueren Ambiente haben einige wirklich sehr vermögende Damen und Herren ihre Villen - und diese haben vor Gericht durchgesetzt, dass Luftverkehr über ihren Residenzen in der Regel unterbleibt - aus Gründen des Lärmschutzes und weil Luftverkehr über diesen Residenzen (und wenn man sich das mal vor Ort angesehen hat: es sind wirklich Residenzen) den Wert dieser Immobilien senken könnte/ würde. Ausnahmen von dieser Regel sind in Fällen, in denen es die Sicherheit erfordert, im Übrigen zwar gestattet. Allerdings gilt normalerweise natürlich die Regel. Wenn ein auf die 04L anfliegendes Flugzeug Antibes jedoch umkurvt, dann ist aus technischen Gründen die Nutzung des dortigen ILS nicht möglich. Dieses gilt insbesondere wenn das anfliegende Flugzeug aus südlicher Richtung kommt wie es bei dieser Nouvelair-Maschine der Fall war.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Immer wieder erstaunlich was Geld so bewirken kann.
Das war auch mein Gedanke. Ich hoffe sehr, dass man nach diesem Vorfall die Anflug-Prozeduren auf diesen Flughafen nochmals überdenkt. Sonst ist es fast schon absehbar, dass es hier auch einmal "richtig" krachen könnte - und dann könnten auch ein paar dieser Damen und Herren in ihrem Businessjet davon betroffen sein. - Wohlgemerkt: Das soll nichts beschreien. Aber man sollte diesen Vorfall als Warnung ernst nehmen.
Was die ADS-B-Daten zeigen: Es war wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Non-Precision-Approach, den die Piloten der Nouvelair da geflogen sind. Das würde auch dem Üblichen beim Landeanflug auf die 04L von Nizza entsprechen. Ein ILS steht hier zwar zur Verfügung, der entsprechende Anflug führt aber direkt über einen Villen-Vorort, weshalb das ILS beim Landeanflug auf die 04L in der Regel nicht genutzt wird.
Warum ist das so? Welche Gründe gibt es ein Sicherheitstool nicht zu nutzen?
Danke.
Der ILS-Approach auf die 04L von Nizza führt direkt über den Vorort Antibes. Das ist nicht nur ein Touristenort mit einer phantastischen, jahrtausendealten Altstadt, die bis in die griechische Antike zurückreicht (Antibes ist das antike Antipolis), sondern in diesem sehr erlesenen und teueren Ambiente haben einige wirklich sehr vermögende Damen und Herren ihre Villen - und diese haben vor Gericht durchgesetzt, dass Luftverkehr über ihren Residenzen in der Regel unterbleibt - aus Gründen des Lärmschutzes und weil Luftverkehr über diesen Residenzen (und wenn man sich das mal vor Ort angesehen hat: es sind wirklich Residenzen) den Wert dieser Immobilien senken könnte/ würde. Ausnahmen von dieser Regel sind in Fällen, in denen es die Sicherheit erfordert, im Übrigen zwar gestattet. Allerdings gilt normalerweise natürlich die Regel. Wenn ein auf die 04L anfliegendes Flugzeug Antibes jedoch umkurvt, dann ist aus technischen Gründen die Nutzung des dortigen ILS nicht möglich. Dieses gilt insbesondere wenn das anfliegende Flugzeug aus südlicher Richtung kommt wie es bei dieser Nouvelair-Maschine der Fall war.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Immer wieder erstaunlich was Geld so bewirken kann.
Was die ADS-B-Daten zeigen: Es war wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Non-Precision-Approach, den die Piloten der Nouvelair da geflogen sind. Das würde auch dem Üblichen beim Landeanflug auf die 04L von Nizza entsprechen. Ein ILS steht hier zwar zur Verfügung, der entsprechende Anflug führt aber direkt über einen Villen-Vorort, weshalb das ILS beim Landeanflug auf die 04L in der Regel nicht genutzt wird.
Warum ist das so? Welche Gründe gibt es ein Sicherheitstool nicht zu nutzen?
Danke.
Der ILS-Approach auf die 04L von Nizza führt direkt über den Vorort Antibes. Das ist nicht nur ein Touristenort mit einer phantastischen, jahrtausendealten Altstadt, die bis in die griechische Antike zurückreicht (Antibes ist das antike Antipolis), sondern in diesem sehr erlesenen und teueren Ambiente haben einige wirklich sehr vermögende Damen und Herren ihre Villen - und diese haben vor Gericht durchgesetzt, dass Luftverkehr über ihren Residenzen in der Regel unterbleibt - aus Gründen des Lärmschutzes und weil Luftverkehr über diesen Residenzen (und wenn man sich das mal vor Ort angesehen hat: es sind wirklich Residenzen) den Wert dieser Immobilien senken könnte/ würde. Ausnahmen von dieser Regel sind in Fällen, in denen es die Sicherheit erfordert, im Übrigen zwar gestattet. Allerdings gilt normalerweise natürlich die Regel. Wenn ein auf die 04L anfliegendes Flugzeug Antibes jedoch umkurvt, dann ist aus technischen Gründen die Nutzung des dortigen ILS nicht möglich. Dieses gilt insbesondere wenn das anfliegende Flugzeug aus südlicher Richtung kommt wie es bei dieser Nouvelair-Maschine der Fall war.
Dieser Beitrag wurde am 25.09.2025 17:30 Uhr bearbeitet.