Lufthansa
Älter als 7 Tage EXKLUSIV
Cityline beklagt sich über Flut spontaner Krankmeldungen
MÜNCHEN - Am 2. und 3. Oktober surren Drohnen über den Flughafen München. Das Lufthansa-Drehkreuz stellt den Flugbetrieb ein, Fluggäste harren in Terminals aus. Allein bei Cityline bleiben 4.000 Passagiere in München hängen. Die Lufthansa-Tochter führt den Flugplankollaps zur teilweise auf die Flughafensperrung zurück.
Flughafen München, 2. Oktober 2025: Gegen 21:05 Uhr werden Drohnen in der Nähe des Flughafenzauns gemeldet.
Gegen 22:10 Uhr erfolgt eine erste Sichtung auf dem Flughafengelände. Ab 22:35 Uhr bleiben beide Start- und Landebahnen gesperrt. Der Vorfall wiederholt sich in der nächsten Nacht.
Verwerfungen im Flugplan hallen das gesamte erste Oktoberwochenende nach - von über 1.000 geplanten Flügen werden am 4. Oktober 170 storniert, darunter viele Verbindungen von Lufthansa Cityline.
Die Flughafensperrung nach den Drohnensichtungen erklärt die "vielen Flugstreichungen" nur zum Teil, bereitet die Cityline-Flugbetriebsleitung die Ausfälle in einem internen Rundschreiben nach. Das Memo liegt aero.de vor. "Zahlreiche, fast gleichzeitig eintreffende AU-Meldungen" hätten ebenfalls "ihren Beitrag" geleistet.
CItyline konnte demnach allein wegen der Welle an Krankmeldungen 2.000 Passagiere nicht wie geplant befördern - insgesamt waren rund 4.000 Cityline-Fluggäste in den ersten Oktobertagen von Flugausfällen betroffen. "Die Stabilisierung der Operation nahm viel Zeit und Ressourcen in Anspruch", heißt es in dem Memo weiter.
Der Cityline-Flugbetrieb steht vor der Auflösung - Lufthansa überträgt Aufgaben im Feedernetz nach und nach an den neuen Hubfeeder City Airlines.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 14.10.2025 12:26
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Beitrag vom 15.10.2025 - 11:31 Uhr
> > > Ich versuche immer, Cityline, wenn möglich, zu vermeiden.
> >
> > Dann haben Sie Ihr Ziel ja bald erreicht!
> > Dann werden Sie aber viele Destinationen nur noch über deutliche Umwege oder andere Verkehrsmittel erreichen. Die LH wird ja garantiert die Gelegenheit nutzen und ordentlich Strecken streichen...
> >
> Wenn Strecken mehr Geld kosten als sie bringen, werden sie gestrichen. Warum sonst?
Aha! Um mit Ihren Worten zu sprechen. Wo steht das? Woher wissen Sie das? Welche Strecken meinen Sie?
Also alle Cityline Flüge die ich in letzter Zeit geflogen bin, waren komplett ausgebucht.
Warum? Weil es von MUC viele Destinationen gibt, die nur von CLH direkt angeflogen werden.
Ein voller Flieger bedeutet aber nicht, dass man damit auch profitabel unterwegs ist. Vom Absatz auf den Profit zu schließen, klappt nicht.
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich natürlich selbst nicht gekommen!
Aber es bedeutet, dass man Spielraum bei der Preisgestaltung hat. Wenn ich auch einer Strecke die komfortabelste und zeitlich beste Verbindung anbiete, noch dazu eine sehr hohe Auslastung habe - dann kann ich die Preise profitabel gestalten.
Danke. Schreiben Sie diesem Hinweis bitte sofort an das LH Management. Die scheinen da nicht selbst drauf zu kommen. Wie dämlich die doch sind, dass sie eine profitable Strecke absichtlich unprofitabel fliegen oder gar einstellen wollen. Immer wieder dieses unfähige LH Management, wann tauscht das endlich mal jemand durch dieses Forum hier aus?!
Oh mein Gott, was für eine lächerliche Antwort. Lassen wirs einfach dabei...
Die Antwort passt perfekt. Sie sind doch der GB Spezialist. Condor mit 90+% Auslastung und LHA mit 80+%, aber Beide mit Verlust. Scheint irgendwo ein Fehler in der Idee der profitablen Preisgestaltung zu liegen.
Beitrag vom 15.10.2025 - 11:03 Uhr
> > Ich versuche immer, Cityline, wenn möglich, zu vermeiden.
>
> Dann haben Sie Ihr Ziel ja bald erreicht!
> Dann werden Sie aber viele Destinationen nur noch über deutliche Umwege oder andere Verkehrsmittel erreichen. Die LH wird ja garantiert die Gelegenheit nutzen und ordentlich Strecken streichen...
>
Wenn Strecken mehr Geld kosten als sie bringen, werden sie gestrichen. Warum sonst?
Aha! Um mit Ihren Worten zu sprechen. Wo steht das? Woher wissen Sie das? Welche Strecken meinen Sie?
Also alle Cityline Flüge die ich in letzter Zeit geflogen bin, waren komplett ausgebucht.
Warum? Weil es von MUC viele Destinationen gibt, die nur von CLH direkt angeflogen werden.
Ein voller Flieger bedeutet aber nicht, dass man damit auch profitabel unterwegs ist. Vom Absatz auf den Profit zu schließen, klappt nicht.
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich natürlich selbst nicht gekommen!
Aber es bedeutet, dass man Spielraum bei der Preisgestaltung hat. Wenn ich auch einer Strecke die komfortabelste und zeitlich beste Verbindung anbiete, noch dazu eine sehr hohe Auslastung habe - dann kann ich die Preise profitabel gestalten.
Danke. Schreiben Sie diesem Hinweis bitte sofort an das LH Management. Die scheinen da nicht selbst drauf zu kommen. Wie dämlich die doch sind, dass sie eine profitable Strecke absichtlich unprofitabel fliegen oder gar einstellen wollen. Immer wieder dieses unfähige LH Management, wann tauscht das endlich mal jemand durch dieses Forum hier aus?!
Oh mein Gott, was für eine lächerliche Antwort. Lassen wirs einfach dabei...
Beitrag vom 15.10.2025 - 10:51 Uhr
> > Ich versuche immer, Cityline, wenn möglich, zu vermeiden.
>
> Dann haben Sie Ihr Ziel ja bald erreicht!
> Dann werden Sie aber viele Destinationen nur noch über deutliche Umwege oder andere Verkehrsmittel erreichen. Die LH wird ja garantiert die Gelegenheit nutzen und ordentlich Strecken streichen...
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Wenn Strecken mehr Geld kosten als sie bringen, werden sie gestrichen. Warum sonst?
Aha! Um mit Ihren Worten zu sprechen. Wo steht das? Woher wissen Sie das? Welche Strecken meinen Sie?
Also alle Cityline Flüge die ich in letzter Zeit geflogen bin, waren komplett ausgebucht.
Warum? Weil es von MUC viele Destinationen gibt, die nur von CLH direkt angeflogen werden.
Ein voller Flieger bedeutet aber nicht, dass man damit auch profitabel unterwegs ist. Vom Absatz auf den Profit zu schließen, klappt nicht.
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich natürlich selbst nicht gekommen!
Aber es bedeutet, dass man Spielraum bei der Preisgestaltung hat. Wenn ich auch einer Strecke die komfortabelste und zeitlich beste Verbindung anbiete, noch dazu eine sehr hohe Auslastung habe - dann kann ich die Preise profitabel gestalten.
Danke. Schreiben Sie diesem Hinweis bitte sofort an das LH Management. Die scheinen da nicht selbst drauf zu kommen. Wie dämlich die doch sind, dass sie eine profitable Strecke absichtlich unprofitabel fliegen oder gar einstellen wollen. Immer wieder dieses unfähige LH Management, wann tauscht das endlich mal jemand durch dieses Forum hier aus?!
Moin,
ich glaube dem LH-Management geht es eher um profitabel vs. richtig profitabel. Sie haben ja mehrmals verkündet, dass sie zu den Margen, welche eine IAG einfliegt aufschließen möchte.
Denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
Gruß,
Jochen
Kommentare (14) Zur Startseite
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> >
> > Dann haben Sie Ihr Ziel ja bald erreicht!
> > Dann werden Sie aber viele Destinationen nur noch über deutliche Umwege oder andere Verkehrsmittel erreichen. Die LH wird ja garantiert die Gelegenheit nutzen und ordentlich Strecken streichen...
> >
> Wenn Strecken mehr Geld kosten als sie bringen, werden sie gestrichen. Warum sonst?
Aha! Um mit Ihren Worten zu sprechen. Wo steht das? Woher wissen Sie das? Welche Strecken meinen Sie?
Also alle Cityline Flüge die ich in letzter Zeit geflogen bin, waren komplett ausgebucht.
Warum? Weil es von MUC viele Destinationen gibt, die nur von CLH direkt angeflogen werden.
Ein voller Flieger bedeutet aber nicht, dass man damit auch profitabel unterwegs ist. Vom Absatz auf den Profit zu schließen, klappt nicht.
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich natürlich selbst nicht gekommen!
Aber es bedeutet, dass man Spielraum bei der Preisgestaltung hat. Wenn ich auch einer Strecke die komfortabelste und zeitlich beste Verbindung anbiete, noch dazu eine sehr hohe Auslastung habe - dann kann ich die Preise profitabel gestalten.
Danke. Schreiben Sie diesem Hinweis bitte sofort an das LH Management. Die scheinen da nicht selbst drauf zu kommen. Wie dämlich die doch sind, dass sie eine profitable Strecke absichtlich unprofitabel fliegen oder gar einstellen wollen. Immer wieder dieses unfähige LH Management, wann tauscht das endlich mal jemand durch dieses Forum hier aus?!
Oh mein Gott, was für eine lächerliche Antwort. Lassen wirs einfach dabei...
Die Antwort passt perfekt. Sie sind doch der GB Spezialist. Condor mit 90+% Auslastung und LHA mit 80+%, aber Beide mit Verlust. Scheint irgendwo ein Fehler in der Idee der profitablen Preisgestaltung zu liegen.
>
> Dann haben Sie Ihr Ziel ja bald erreicht!
> Dann werden Sie aber viele Destinationen nur noch über deutliche Umwege oder andere Verkehrsmittel erreichen. Die LH wird ja garantiert die Gelegenheit nutzen und ordentlich Strecken streichen...
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Wenn Strecken mehr Geld kosten als sie bringen, werden sie gestrichen. Warum sonst?
Aha! Um mit Ihren Worten zu sprechen. Wo steht das? Woher wissen Sie das? Welche Strecken meinen Sie?
Also alle Cityline Flüge die ich in letzter Zeit geflogen bin, waren komplett ausgebucht.
Warum? Weil es von MUC viele Destinationen gibt, die nur von CLH direkt angeflogen werden.
Ein voller Flieger bedeutet aber nicht, dass man damit auch profitabel unterwegs ist. Vom Absatz auf den Profit zu schließen, klappt nicht.
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich natürlich selbst nicht gekommen!
Aber es bedeutet, dass man Spielraum bei der Preisgestaltung hat. Wenn ich auch einer Strecke die komfortabelste und zeitlich beste Verbindung anbiete, noch dazu eine sehr hohe Auslastung habe - dann kann ich die Preise profitabel gestalten.
Danke. Schreiben Sie diesem Hinweis bitte sofort an das LH Management. Die scheinen da nicht selbst drauf zu kommen. Wie dämlich die doch sind, dass sie eine profitable Strecke absichtlich unprofitabel fliegen oder gar einstellen wollen. Immer wieder dieses unfähige LH Management, wann tauscht das endlich mal jemand durch dieses Forum hier aus?!
Oh mein Gott, was für eine lächerliche Antwort. Lassen wirs einfach dabei...
>
> Dann haben Sie Ihr Ziel ja bald erreicht!
> Dann werden Sie aber viele Destinationen nur noch über deutliche Umwege oder andere Verkehrsmittel erreichen. Die LH wird ja garantiert die Gelegenheit nutzen und ordentlich Strecken streichen...
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Wenn Strecken mehr Geld kosten als sie bringen, werden sie gestrichen. Warum sonst?
Aha! Um mit Ihren Worten zu sprechen. Wo steht das? Woher wissen Sie das? Welche Strecken meinen Sie?
Also alle Cityline Flüge die ich in letzter Zeit geflogen bin, waren komplett ausgebucht.
Warum? Weil es von MUC viele Destinationen gibt, die nur von CLH direkt angeflogen werden.
Ein voller Flieger bedeutet aber nicht, dass man damit auch profitabel unterwegs ist. Vom Absatz auf den Profit zu schließen, klappt nicht.
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich natürlich selbst nicht gekommen!
Aber es bedeutet, dass man Spielraum bei der Preisgestaltung hat. Wenn ich auch einer Strecke die komfortabelste und zeitlich beste Verbindung anbiete, noch dazu eine sehr hohe Auslastung habe - dann kann ich die Preise profitabel gestalten.
Danke. Schreiben Sie diesem Hinweis bitte sofort an das LH Management. Die scheinen da nicht selbst drauf zu kommen. Wie dämlich die doch sind, dass sie eine profitable Strecke absichtlich unprofitabel fliegen oder gar einstellen wollen. Immer wieder dieses unfähige LH Management, wann tauscht das endlich mal jemand durch dieses Forum hier aus?!
Moin,
ich glaube dem LH-Management geht es eher um profitabel vs. richtig profitabel. Sie haben ja mehrmals verkündet, dass sie zu den Margen, welche eine IAG einfliegt aufschließen möchte.
Denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
Gruß,
Jochen