Verwandte Themen
Der Walker S2 misst 1,76 Meter, wiegt 95 Kilogramm, kann mit jedem Arm 15 Kilogramm Gewicht heben - und hat einen Job bei Airbus.
Der Flugzeugbauer will den humanoiden Roboter des chinesischen Entwicklers UBTech im eigenen Produktionssystem testen. UBTech-Aktien zogen nach der Bekanntgabe der Kooperation deutlich an.
Nach Medieninformationen will Airbus den Robotern wiederkehrende Montageschritte antrainieren. Der Walker 2 kann sich laut Hersteller durch eine KI selbst in Werken orientieren und kommunizieren - der Entwickler will die Produktion des Walker 2 in diesem Jahr auf 10.000 Einheiten hochfahren.
Airbus ist überzeugt, dass Flugzeuge schon in naher Zukunft anders gebaut werden als heute.
Die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg hatte in einer mehrjährigen Forschungskooperation auf Basis von Airbus-Echtdaten die Produktionsprozesse des weltgrößten Flugzeugbauers auf Einsatzmöglichkeiten für autonome Robotik analysiert.
© aero.de | Abb.: UBTech Robotics | 21.01.2026 06:24







Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.