UBTech Walker 2
06:24 Uhr

Airbus testet humanoide Roboter

UBTech Walker 2
UBTech Walker 2, © UBTech Robotics

Verwandte Themen

TOULOUSE - Automatisierte Fertigung: Airbus testet den Einsatz humanoider Roboter in der Flugzeugproduktion - der Konzern plant zusammen dem chinesischen Robotikentwickler UBTech Robotics eine Serie von Pilotprojekten. UBTech wittert steigende Industrienachfrage nach den Systemen.

Der Walker S2 misst 1,76 Meter, wiegt 95 Kilogramm, kann mit jedem Arm 15 Kilogramm Gewicht heben - und hat einen Job bei Airbus.

Der Flugzeugbauer will den humanoiden Roboter des chinesischen Entwicklers UBTech im eigenen Produktionssystem testen. UBTech-Aktien zogen nach der Bekanntgabe der Kooperation deutlich an.

Nach Medieninformationen will Airbus den Robotern wiederkehrende Montageschritte antrainieren. Der Walker 2 kann sich laut Hersteller durch eine KI selbst in Werken orientieren und kommunizieren - der Entwickler will die Produktion des Walker 2 in diesem Jahr auf 10.000 Einheiten hochfahren.

Airbus ist überzeugt, dass Flugzeuge schon in naher Zukunft anders gebaut werden als heute.

Die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg hatte in einer mehrjährigen Forschungskooperation auf Basis von Airbus-Echtdaten die Produktionsprozesse des weltgrößten Flugzeugbauers auf Einsatzmöglichkeiten für autonome Robotik analysiert.
© aero.de | Abb.: UBTech Robotics | 21.01.2026 06:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 01/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden