Growler-Kollision
Älter als 7 Tage

Schwerer Flugunfall auf Airshow in Idaho

Verwandte Themen

BOISE - Während einer Airshow in Idaho kollidieren zwei E/A-18 der US Air Force in der Luft, verkeilen sich ineinander - und stürzen ab. Die Besatzungen steigen aus.

Die US Air Force hat die "Fighter Skies Airshow" an der Basis Mountain Home in Idaho nach einem schweren Unfall abgebrochen.

Bei einem Annäherungsmanöver sind am Sonntag zwei E/A-18 in der Luft kollidiert, die Growler verkeilten sich ineinander und stürzten aus geringer Höhe ab. Ein Video zeigt, wie die vier Besatzungsmitglieder die Maschine per Schleudersitz verlassen. Die Militärangehörigen befinden sich nach Air-Force-Angaben in "stabiler Verfassung".

Schwerer E/A-18-Unfall in Idaho, © XSL
© aero.de | 17.05.2026 21:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.05.2026 - 13:45 Uhr
*die Midair in Südkorea war 2021 und nicht 2022
Beitrag vom 23.05.2026 - 13:43 Uhr
In dem Kontext ist vielleicht auch eine Midair der Südkoreanischen Luftwaffe von 2022 welcher aber erst vor kurzem veröffentlicht wurde interessant.

 https://www.flugrevue.de/militaer/suedkoreanische-f-15k-kollidierten-wegen-foto-session/

Ich will jetzt niemanden irgendwas unterstellen aber es ist grundsätzlich wirklich erschreckend was es teilweise in die Cockpits schafft.
Beitrag vom 23.05.2026 - 13:28 Uhr
Dieser Ausschuss hätte ziemlich leicht ziemlich hässlich enden können ...

ich frag mich wie in der Situation das Gespräch der beiden Piloten ablief nachdem man sich ja offensichtlich nicht auf eine klare Reihenfolge des Ausstiegs hat einigen können oder wollen.
Die Veteranen verweisen vorallem auf die Möglichkeit dass aufgrund von Schock garkeine Kommunikation stattfindet und sich Nr.1 in den Flieger von Nr.2 schießt aber bei gleich vier Ausschüssen mit kurz drauf acht Objekten (d.h. vier Sitze und vier Piloten) auf sehr kleinem Raum besteht sicher auch ein enormes Risiko sich gegenseitig zu treffen nachdem der Sitz ja technisch nicht in der Lage ist 'taktisch zu fliegen' und man ihn natürlich auch nicht selbst steuern kann.

Ein auch zum Thema (In-)Kompetenz von Piloten sehenswerter Beitrag zu diesem Vorfall:

 https://youtu.be/PBH_jtPKDDM?si=JLLZmES-KvajUsC1


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden