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Damit wollte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas mehr Effizienz erzwingen. Siebzig Prozent der Flugverspätungen gingen auf Verzögerungen am Boden zurück.
Doch der Widerstand vor allem aus Deutschland war groß - und offenbar erfolgreich: Gewerkschafter und Flughafenbetreiber fürchten schlechtere Arbeitsbedingungen und sinkende Sicherheit. 2500 Menschen hatten nach Angaben des deutschen Flughafenverbandes ADV am Vortag vor dem Europaparlament demonstriert.
Nach der Zurückweisung im Ausschuss könnte der Vorschlag bei der Abstimmung im Plenum voraussichtlich am 10. Dezember endgültig scheitern. Verkehrskommissar Kallas zeigte sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter enttäuscht. "Werde jetzt alle Optionen erwägen, ein mögliches Zurückziehen des Vorschlags eingeschlossen", schrieb er.
© dpa | Abb.: Flughafen Stuttgart | 07.11.2012 07:24
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