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Die 787 wird seit drei Wochen von den Behörden wegen überhitzender Batterien am Boden erhalten. Der Großauftrag vom Stammkunden American Airlines ist für Boeing da sicher ein willkommener Vertrauensbeweis.
American Airlines plant die Aufnahme der 787 in ihre Langstreckenflotte zwischen November 2014 und Oktober 2018. Bis zu 20 Dreamliner kann American Airlines in der größeren Version 787-9 liefern lassen.
Das oneworld-Schwergewicht hatte sich im Januar mit Airbus und Boeing auf die Lieferbedingungen für insgesamt 401 neue Flugzeuge geeinigt. Boeing buchte in der vergangenen Woche neben den 42 787 weitere Festbestellungen von American Airlines für 100 737 und eine 777 in seine Absatzstatistik ein.
Zusätzliche Bestellungen dürften folgen. American Airlines hatte unlängst bekannt gegeben, insgesamt mit 111 neuen 737, 100 737MAX, 18 777 und 42 787 zu planen. Optionen auf 40 737, 60 737MAX, 13 777 und 58 787 sollen dem Konzern in den nächsten Jahren Flexibilität bei der Flottenerneuerung geben.
Auch Airbus konnte den im Jahr 2011 hart erkämpften Auftrag von American Airlines inzwischen unter Dach und Fach bringen. American Airlines gab im Januar eine verbindliche Bestellung über 130 A321neo ab, die Airbus ab 2017 an die Texaner liefern wird.
© aero.de | 09.02.2013 16:07
Kommentare (5) Zur Startseite
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Passt irgendwie nicht ganz zusammen. Im Auftragsbestand Januar gibt es bei Airbus nur einen (neuen) Auftrag für 130 A321. Dieser Auftrag war auch bis Nov. 2011 notiert, im Dez.11 war er aber wieder weg.
Sind A319/20 auch über Leasingfirmen notiert wenn dies Jahr schon geliefert wird?
Ende Januar bereits von Airbus als Firm Order umgeschrieben! allerdings wurden auch 17 a320 storniert von APF