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328 Support Services übergibt neuen 328 Jet an Welcome Air

OBERPFAFFENHOFEN - 328 Support Services GmbH hat eine komplett neue Dornier 328 an die österreichische Fluggesellschaft Welcome Air übergeben. Zum ersten Mal seit vier Jahren wurde in Oberpfaffenhofen ein neues Flugzeug ausgeliefert. Der Dornier 328 Jet mit der heutigen Kennung OE-HRJ war ursprünglich für die chinesischen Hainan Airlines vorgesehen, wurde aber nicht ausgeliefert.



In den letzten drei Monaten hat 328 Support Services das Flugzeug mit der Werknummer 3206 auf die Übergabe vorbereitet, wozu auch eine komplette neue Lackierung des Flugzeugs gehörte. Nun wurde das Flugzeug in Oberpfaffenhofen übergeben und hat seinen Dienst bei Welcome Air aufgenommen.

Im November wird das Flugzeug nochmals noch Oberpfaffenhofen zurückkehren. Dann wird der Jet mit Langstrecken-Tanks ausgerüstet, die eine Reichweite bis zu 3.600 km ermöglichen, und das Interieur wird umgestaltet. In die Kabine werden sechs VIP Sitze eingebaut, die rasch umgerüstet werden können, und dazu wird die Möglichkeit geschaffen, bis zu fünf Liegen bei Ambulanzflügen zu nutzen.

Bei Welcome Air fliegt der Dornier 328 Jet sowohl Charterflüge als auch im Linienverkehr von Innsbruck nach Deutschland und Skandinavien. Neben den Linien-, Charter- und Geschäftsreiseverkehr wird das Flugzeug auch für Krankentransporte eingesetzt werden. Die Tochtergesellschaft von Welcome Air, Tyrol Air Ambulance, zählt seit drei Jahrzehnten zu den führenden europäischen Ambulanzflugunternehmen und hat in der Zeit rund 30.000 Verletzte von allen Kontinenten nachhause geflogen.

Als ‚Type Certificate Holder‘ ist 328 Support Services für alle Fragen zum Flugzeug, zu Betrieb und Wartung und zu Weiterentwicklung und Veränderungen zuständig. Weiter gehört zu den Aufgaben die weltweite Versorgung der 328 Flugzeugflotte mit Ersatzteilen und mit technischen Serviceleistungen. Durchgeführt werden auch sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie die Neuausstattungen von 328 Flugzeugen und die Umwandlung in VIP-Versionen. Alle Arbeiten werden am Flugplatz Oberpfaffenhofen bei München durchgeführt. Im 328-Hangar mit 6000 m² Grundfläche können bis zu neun Flugzeuge aufgenommen werden.
Der neue Jet wurde finanziert von der italienischen Rotorjet Gruppe. Das Flugzeug wird auch bei den Partnerunternehmen von Welcome Air in Italien und in der Schweiz eingesetzt werden, bei JetLife für Ambulanzflüge und bei JetCom für Geschäftsreiseverkehr.

Welcome Air wurde 1999 in Innsbruck gegründet und wird heute von Irene und Jakob Ringler geleitet. Die Fluggesellschaft führt neben Charter Geschäftsreiseflügen Linienflüge von Innsbruck nach Graz, nach Hannover sowie nach Göteborg und Stavanger mit zwei Dornier 328 Turboprops und einem 328 Jet durch. In der Sommersaison werden auch Flüge von Innsbruck nach Nizza und Olbia auf Sardinien angeboten. Welcome Air Ist auch bekannt für seine Krankentransportflüge, die von der Tochtergesellschaft Tyrol Air Ambulance durchgeführt werden. Jacob Ringler war einer der Gründungsväter der Vereinigung der europäischen regionale Fluggesellschaften, der European Regions Airlines Association (ERA) vor über 30 Jahren.
© 328 Support Services | 26.08.2008 13:57


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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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