Wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert
Älter als 7 Tage

ECA übt scharfe Kritik an neuen Betriebsregeln der EASA

FRANKFURT/M. - Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat einen Entwurf zur Ablösung der Flugbetriebsverordnung EU-OPS vorgelegt. Das mehr als 1.000 Seiten umfassende Papier baut auf den bestehenden Verordnungen auf und bildet die Grundage für ein neues europäisches Regelwerk, das im April 2012 in Kraft treten soll. Der Entwurf sieht auch Anpassungen der bestehenden Vorschriften zu den Flugdienstzeiten vor.



Die EASA hatte im Januar eine von ihr in Auftrag gegebene Studie veröffentlicht, die eine Verkürzung der Einsatzzeiten von Flugzeugführern und Flugbegleitern im Rahmen der seit Juli 2007 in Kraft stehenden Verordnung EU-OPS anregt. Das Papier empfiehlt eine Verkürzung der maximalen Dienstzeiten des fliegenden Personals, alternativ eine Erhöhung der Ruhezeiten.

Insbesondere auf Ultralangstrecken, Flügen über mehrere Zeitzonen, Multisektor-Einsätzen und Nachtflügen sollten die Dienstzeiten verringert werden. Mit den Maßnahmen werde den aus einer Übermüdung des fliegenden Personals entstehenden Sicherheitsrisiken begegnet. Bislang ist die maximale tägliche Flugdienstzeit der Besatzungen auf 13 Stunden, bei Nachtflügen auf 11 Stunden und 45 Minuten, beschränkt.

Während die Anregungen der Studie von Pilotenverbänden begrüßt wurden, reagierten Airlinevertretungen mit Kritik. Die Association of European Airlines (AEA) stellte die in der Studie angewandten Methoden in Frage. "Die Erfahrungen aus jahrzehntelangem, sicheren Flugbetrieb belegen, dass die geltenden Regelungen ausreichen", sagte ein Sprecher. Im Falle der rechtlichen Umsetzung der Empfehlungen ging die AEA bei den ihr angeschlossenen Mitgliedern von einem zusätzlichen Personalbedarf von 15 bis 20 Prozent allein an Flugzeugführern aus.

Entwurf greift Studie nicht auf

Der vorgelegte Entwurf trifft jetzt jedoch auch auf die Kritik des einflussreichen Pilotenverbands European Cockpit Association (ECA), der die Interessen von europaweit 38.200 Flugzeugführern vertritt. Das Papier nehme die Ergebnisse der Studie nicht auf und rege stattdessen einen weitgehend getrennten Regelungsprozess zur Neufassung der Flugdienstzeiten an, teilte die ECA mit.

Hierdurch würden notwendige, wissenschaftlich gestützte Änderungen auf Kosten der Sicherheit des Luftverkehrs vertagt.

"Die Studie außen vor zu lassen und eine Umsetzung der aus ihr gezogenen Empfehlungen über eine separate Initiative anzukündigen entspricht nicht den Vorgaben des europäischen Gesetzgebers", sagte ECA Generalsekretär Philip von Schöppenthau. "Die EASA ist über Verordnung 216/2008 zudem verpflichtet, Empfehlungen mit Bezug zu Regelungen des Flugbestriebs stets auf Grundlage des aktuellsten Stands von Wissenschaft und Technik abzugeben."

Die ECA übt zudem Kritik an Ausgestaltung und Form des vorgelegten Entwurfs. "Die EASA hat sich entschieden, mit den bisherigen Formen des Erlasses von Flugbetriebsregeln - wie in EU-OPS und JAR-OPS - zu brechen", sagte Schöppenthau. Allein dies werde Verwirrung in der Luftfahrtbranche stiften.

"Entscheidend ist jedoch, dass mit dem Ziel Flexibilität zu schaffen, eine Vielzahl der heute verbindlich in Kraft stehenden Regelungen von hard in soft law abgewertet zu werden scheint. Wir müssen noch überzeugt werden, dass dies tatsächlich einer Erhöhung der Flugsicherheit dient", kritisierte der Generalsekretär. Auch sei die Anhörungsfrist, in der Stellungnahmen zum Entwurf abgegeben werden können, angesichts des Regelungsumfangs mit vier Monaten sehr knapp bemessen.

Die Vorlage des Entwurfts folgt auf die Erweiterung eines Kompetenztitels der EASA, der der Behörde ein Mandat zur Gestaltung europaweit harmonisierter Flugbetriebsregelungen erteilt. Die EASA hat hierzu eine eigene Internetseite eingerichtet.

EASA Internetseite Flight Standards









© aero.de | Abb.: Brussels Airlines | 04.02.2009 09:40


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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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