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Der erste Vertreter der beiden neuen Antriebsfamilien trägt den Namen Advance und soll ab 2020 verfügbar sein. Das Triebwerk baut im Wesentlichen auf dem Entwurf von Rolls-Royce für einen Antrieb der 777X auf.
Dank einem Nebenstromverhältnis von mindestens 11:1 und einem Gesamtdruckverhältnis von 60:1 sinkt der Treibstoffverbrauch im Vergleich zum Trent 700 um rund 20 Prozent. Größte Neuerungen sind der Bläser mit Schaufeln aus Verbundwerkstoffen und eine geänderte Stufenzahl bei den Turbinen. Auch keramische Verbundwerkstoffe kommen zum Einsatz
Einen Schritt weiter geht das UltraFan-Konzept: es weist ein Nebenstromverhältnis von 15:1 und ein Gesamtdruckverhältnis von 70:1 auf. Der Verbrauch gegenüber dem Trent 700 des Airbus A330 sinkt um bis zu 25 Prozent. Laut Rolls-Royce wäre eine Indienststellung ab 2025 möglich.
Hier wollen die Briten erstmals ein Untersetzungsgetriebe verwenden, um den Bläser von der Niederdruckwelle abzukoppeln. Außerdem untersuchen die Ingenieure einen Bläser mit verstellbaren Schaufeln, um auf das schwere Schubumkehrsystem der Triebwerksgondel verzichten zu können. Ein Demonstrator-Triebwerk soll Ende dieses Jahrzehnts erprobt werden.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | 27.02.2014 12:47
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