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Ethiopian Airlines verbucht Rekordergebnis 2008/2009

ADDIS ABEBA - Ethiopian Airlines hat das Geschäftsjahr 2008/2009 (30. Juni) mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Die Erlöse stiegen um 32,8 Prozent auf 12,20 Milliarden Birr (rd. 771,5 Millionen Euro). Der Überschuss nach Steuern erhöhte sich um 165 Prozent auf 1,345 Milliarden Birr. Ethiopian schreibt die Entwicklung den um 12,3 Prozent auf 2,8 Millionen Reisende gestiegenen Passagierzahlen zu.



Der Frachtumschlag der staatlichen Gesellschaft legte im Jahresvergleich um 38,4 Prozent auf 101.000 Tonnen zu. "Angesichts der gegenwärtigen Branchenentwicklung, der Wirtschaftskrise und dem harten Wettbewerb ist die Entwicklung des Unternehmens bemerkenswert", sagte Ethiopian Vorstandschef Ato Girma.

Ethiopian Airlines hat im vergangenen Monat einen Milliardenauftrag für neue Langstreckenflugzeuge zwischen den Herstellern Airbus und Boeing aufgeteilt. Die Fluggesellschaft bestellte neben fünf Boeing 777-200LR zwölf Einheiten des Airbus A350-900 XWB.

Ethiopian wird die bestellten 777-200LR ab Oktober 2010 erhalten. Die A350-900 XWB sollen ab dem Jahr 2017 in die Flotte eingegliedert werden. Während die mit Seattle geschlossene Vereinbarung bereits eine Festbestellung darstellt, unterzeichneten Ethiopian und Airbus zunächst eine Absichtserklärung (MoU).

Die Aufträge haben einen Wert nach Listenpreis von 1,3 Milliarden US Dollar (777-200LR) beziehungsweise 2,9 Milliarden US Dollar (A350-900 XWB).

B787 Teil der Wachstumsstrategie

Mit zehn bestellten Einheiten ist Ethiopian ebenfalls bereits Kunde im Boeing-Programm 787. Die Gesellschaft platzierte im Juni 2005 einen Auftrag über acht 787-8 und zwei 787-9. Die Maschinen waren zuletzt für 2010 zur Auslieferung vorgesehen.

Die Ethiopian-Flotte umfasst gegenwärtig 34 Flugzeuge - zehn B767-300ER, acht B757-200ER, zwei B757-260F, zwei B747F, eine MD-11F, fünf B737-700, eine B737-800 sowie fünf Fokker 50. Eine weitere MD-11F soll im August eingegliedert werden. Im vergangenen November hatte Ethiopian zudem acht Bombardier Q400 NextGen bei vier Optionen bestellt.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 12.08.2009 09:25


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#0
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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