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Zur Übergabe am Airbus Standort Finkenwerder kamen am Freitag 600 Gäste auf das Firmengelände, ein Drittel wurde aus Frankreich eingeflogen.
Dass die A380 für das französische Unternehmen nicht am Airbus-Standort in Toulouse ausgeliefert wird, hat vertragliche Gründe: Alle von Fluggesellschaften aus Europa und dem Nahen Osten bestellten A380 werden in Hamburg übergeben.
Bis Ende des Geschäftsjahres 2009/2010 sollen zwei weitere A380 in die Air France-Flotte folgen. Für das Geschäftsjahr 2010/2011 weist die gegenwärtige Flottenplanung die Auslieferung von vier A380 aus. 2011/2012 folgen drei, 2012/2013 die übrigen zwei Flugzeuge.
Lieferoptionen für zwei Einheiten
In den letzten beiden Jahren des Auslieferungszeitraums ist Air France zudem berechtigt, Lieferoptionen für jeweils ein zusätzliches Flugzeug auszuüben. Air France hatte im ersten Quartal die Auslieferung der sechsten und siebten Maschine zurückgestellt, um Anzahlungskosten einzusparen.
Die bei Air France mit Engine Alliance GP7200 Triebwerken ausgestatteten Flugzeuge bieten in einer Dreiklassen-Konfiguration 538 Passagieren Platz. Im kommenden Frühjahr wird mit Lufthansa eine weitere europäische Fluggesellschaft mit der Eingliederung des A380 in ihre Langstreckenflotte beginnen.
© aero.de, dpa | Abb.: Air France | 30.10.2009 11:33
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