PAS15
Älter als 7 Tage

Boeing verkauft 20 747-8F nach Russland

Boeing 747-8F
Boeing 747-8F, © The Boeing Company

Verwandte Themen

LE BOURGET - Der US-Flugzeugbauer Boeing kann sich bei seinem wenig gefragten Jumbo-Jet 747-8 wieder auf einen Großauftrag freuen.

Die russische Frachtfluggesellschaft Volga Dnepr will 20 Exemplare des Jumbos in der Frachtversion ordern, wie Boeing am Mittwoch auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris mitteilte.

Die Russen hätten eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Laut Preisliste hätte der Auftrag einen Gesamtwert von 7,4 Milliarden US-Dollar (6,6 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich.

Bei Boeing würde die Bestellung die Produktion der 747-8 für weitere Jahre sichern. Die jüngste Generation des seit den 1960er Jahren gebauten Jumbo-Jets ist bei Fluggesellschaften vor allem in der Passagierversion kaum gefragt.

Boeing hatte schon 2013 angekündigt, die Produktion von zunächst 2 auf nur noch 1,5 Maschinen pro Monat herunterzufahren. Auch Rivale Airbus muss bei seinem Flaggschiff A380 schwer um Neuaufträge ringen. Von dem weltgrößten Passagierflieger gibt es im Gegensatz zum Jumbo keine Frachtversion.
© aero.de, dpa-AFX | 17.06.2015 10:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.06.2015 - 08:33 Uhr
Hier noch ein interessanter Artikel mit ein paar mehr Details zum Deal:

 http://www.aircargonews.net/news/airlines/freighter/single-view/news/freighter-order-fuels-abcs-global-ambitions.html

Aussage Volga CEO Alexey Isaikin: “By 2025 we target to have a fleet of 25 airplanes, all of them -8Fs.”
Beitrag vom 30.06.2015 - 08:13 Uhr


Die Aussage oben legt nur dar, dass Boeing sich hier kommunikativ (wiederholt) am Rande der Seriösität bewegt. Es beinhaltet keine Aussage, dass Airbus ähnliches ggf. auch tut.

Und inkl. White Tails und Options hier von 20 Stk. hausieren zu sehen ist schon ist schon eine andere Hausnummer - weil einfach nicht üblich.


Das müssen Sie mir genauer erklären? Wir reden hier von einem MOU also nicht von einer festen Bestellung und bisher hat weder Boeing noch Volga CEO Alexey Isaikin genaue Aussagen darüber getroffen, wie viele der 20 Maschinen abgenommen werden bzw. ob es sich dabei ausschließlich um neue oder auch um White Tails handelt. Wo also bewegt sich Boeing ihrer Aussage nach am Rande der Legalität?

 http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=129452

Beitrag vom 30.06.2015 - 07:59 Uhr


Es hat Auswirkungen. Die AN124 konnten kaum noch voll ausgelastet werden.
Ferner ist die aktuelle Flotte steinalt - kein Zeichen für eine finanzielle solide Basis, und schon gar nicht für 20 747-8F.


95 % des Umsatzes der Gruppe werden im Ausland erwirtschaftet und im letzten Jahr hat sich die Auslastung um 16 % verbessert. Ich sehe da keine Probleme. Das Alter der Frachtmaschinen spielt auch keine Rolle, weil besonders bei den AN124 relativ wenig Stunden auf der Uhr Stehen dürften und es sich dabei um die Jüngeren Maschinen gebaut nach 1990 handelt. Die 747-400F Flotte ist noch gar nicht so alt und man hat bereits 6 neue 747-8F im Dienst.

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 08:05 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden