"Ein Muss"
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Premium Aerotec sieht Werk in Rumänien als beste Option

Beluga
Airbus Beluga, © PREMIUM Aerotec

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MÜNCHEN - Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS treibt den geplanten Aufbau eines Werks in Rumänien weiter voran. "Die Optionen, die sich in Rumänien bieten, haben sich auch bezüglich des Facharbeiterstamms als die besten herausgestellt und werden daher weiterverfolgt", sagte ein Sprecher der EADS-Tochter Premium Aerotec am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Gespräche zum Bau eines eigenen Werks gingen weiter.

Finanzchef Helmut Kretschmer bezeichnet die Fertigung in einem Billiglohnland in der Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens als "ein Muss".

In Premium Aerotec hat EADS die früheren Airbus-Zulieferwerke Varel, Nordenham und Augsburg gebündelt, die für einen möglichen späteren Verkauf vorgesehen sind. Wann über das Engagement im rumänischen Brasov (Kronstadt) entschieden wird, konnte der Unternehmenssprecher noch nicht sagen.

Die Aufträge für das neue Werk sollen laut Premium-Aerotec-Chef Hans Lonsinger vor allem aus dem Bereich der Langstreckenflieger A380 und A350 XWB sowie von externen Zulieferern kommen. 40 Prozent der Teile würden derzeit in Deutschland hergestellt, sagte der Manager der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Bei einer Verlagerung sollten die betroffenen Mitarbeiter in anderen Bereichen eingesetzt werden.

In Rumänien will Premium Aerotec Presseberichten zufolge Blech- und Frästeile für Flugzeuge herstellen. Das Werk solle mit 250 Mitarbeitern beginnen und später auf 500 wachsen. Zudem verhandelt Premium-Aerotec über die Übernahme des Airbus-Kleinteilewerks in Bremen. Für diesen Mittwoch (2. Dezember) sind weitere Verhandlungen angesetzt.
© dpa-AFX | Abb.: PREMIUM Aerotec | 30.11.2009 13:43

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Beitrag vom 30.11.2009 - 16:06 Uhr
Hallo
Ich arbeite in dieser Firma und sehe die verlagerung daher auch mit gemischten gehühlen.
Einige Teile die verlagert werden sollen ( evtl. Keelträger A 320 Familie ) werden in kleiner Stückzahl schon in Russland ( Irkut ) gebaut. Die Qualität die von dort kommt ist nicht unbedingt so, das keine Nacharbeiten wären !!!
Jedoch denke ich das Russland bestimmt gute Erfahrung im Flugzeugbau hat.

Ich denke das das größere Problem die zuverlässigkeit auf Termintreue sein wird.

Aber wir werden sehen was raus kommt. Das Problem wird aber sein das PAG der Lieferant an Airbus ist ,und wir dann die Probleme nacharbeiten dürfen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!!!
Beitrag vom 30.11.2009 - 15:31 Uhr
OK, hab ich mir gerade angeschaut:

Erstflug 1985, 22 Stück gebaut, bzw. im Einsatz, kein Export. Das haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker...
Beitrag vom 30.11.2009 - 15:23 Uhr
Zumindest war IAI bereit nach dem Ausscheiden von Rumänien aus dem "Wurmfortsatz" mit IAR zusammen zu arbeiten. Im Übrigen befindet sich die rumänische Flugzeugindustrie nicht auf der "Grünen Wiese" und kann schon auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Weiterhin halte ich es für überheblich zu behaupten, die hätten seit dem Ende des Kommunismus nichts zustande gebracht. Schau die dir doch mal die IAR-99 an.


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