Ziel nicht erreicht
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Airbus Programm A380 zum Jahresende bei zehn Auslieferungen

MSN038
Erstflug des ersten A380 der Lufthansa (MSN038) am 06.10.2009, © Deutsche Lufthansa AG

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HAMBURG - Der europäische Flugzeugbauer Airbus schließt das Jahr 2009 mit zehn Auslieferungen im Programm A380 ab. EADS Vorstandschef Louis Gallois hatte vorab bereits angedeutet, dass Airbus das zuletzt auf 13 Einheiten korrigierte Auslieferungsziel nicht erreichen wird. Im Dezember lieferte Airbus zwei A380 an Emirates sowie eine Maschine an Qantas aus. Ein weiterer A380 wird Anfang Januar an Qantas gehen.

Airbus will Einzelheiten zum Stand der A380-Produktion während seiner Jahrespressekonferenz am 12. Januar bekannt geben. Der Flugzeugbauer fasst für 2010 etwa 20 Auslieferungen im Programm ins Auge. Im Jahr 2008 lieferte Airbus zwölf Einheiten des Großraumflugzeugs aus. Toulouse kämpft beim A380 weiterhin mit Fertigungsproblemen und hohen Kosten.

Zuletzt hatten mehrere Fluggesellschaften Airbus zugerechnete Verzögerungen in ihren A380-Auslieferungen bestätigt. Der EADS Konzern kündigte im November bei Vorlage der Quartalszahlen eine "Überprüfung der Auslieferungspläne" im Programm an.

Im neuen Jahr wird auch Lufthansa erste A380 in ihre Flotte eingliedern. Die größte deutsche Fluggesellschaft erwartet ihre erste Maschine im Laufe des Sommers. Die Auslieferungen der zweiten und weiterer Flugzeuge sollen in dichter Folge anschließen. Das für 2010 ins Auge gefasste Eingliederungsziel von fünf A380 hat Lufthansa zuletzt aber nicht mehr bestätigt.

Emirates nimmt A380-Dienst nach Paris auf

Mit ihrem inzwischen siebten A380 konnte Emirates in dieser Woche mit der Ablösung einer 777 auf der Strecke Dubai - Paris beginnen. Ab 17. Januar will die Fluggesellschaft die französische Hauptstadt in einer täglichen A380-Frequenz anfliegen.

© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 31.12.2009 10:51

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Beitrag vom 12.01.2010 - 14:15 Uhr
Ab diesem Jahr 2010 sollen nun mindestens zwanzig A380 ausgeliefert und deren Kostenlage verbessert werden. Airbus schätze derzeit, dass sie über die Laufzeit von 40 Jahren Gewinn bringen.  http://www.aero.de/news-9523/Airbus-Ausblick-fuer-2010-mit-Spannung-erwartet.html

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 14:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2010 - 16:28 Uhr
8 x soviel Arbeit sollte aber nicht heissen das das ganze 8 x so lange dauern sollte, das Flugzeug ist ja durchaus groß genug das man an mehreren Stellen gleichzeitig arbeiten kann :)
In Relation gesehen dauern die Arbeiten in TLS an der A380 nur geringfügig länger als an A330/340 Flugzeugen, eine Produktionsrate von 20-24 St. wäre schon jetzt machbar wenn keine künstlichen Pausen eingelegt werden würden um keinen Stau in XFW zu verursachen. Aber es bedarf natürlich auch der Airlines die die jetzt wollen. Ein Problem ist natürlich das die Flugzeuge die halbfertig jetzt dran waren, an Airleines gehen sollten die schieben wollen, und andere die Flugzeuge wollen nichts bekommen weil Positionen noch von diesen belegt sind.
Beitrag vom 01.01.2010 - 14:22 Uhr
Ist auch nciht geplant. Daher nicht katastrophal sondern geplant. Maximal 40 A380 pro Jahr. Eine A380 macht in etwa 10 mal soviel Arbeit wie eine A320.
So ist es auch mir bekannt. Eine A380 entspräche etwa dem Arbeitsaufwand von acht A320, habe Enders vor Jahren mal gesagt. Vielleicht wurden Schwierigkeiten unterschätzt.. Demnach könnte sich das Verhältnis zwischenzeitlich auch auf 1:10 erhöht haben.


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