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Air Berlin plane im laufenden Jahr mit einem moderaten Wachstum und benötige zusätzlichliches Fluggerät, um auslaufende Leasing-Verträge abzulösen, erklärte Air Berlin Finanzvorstand Ulf Hüttneyer.
Zur Schonung seiner Liquiditätspositionen hat der Air Berlin-Konzern bereits im vergangenen Jahr Airbus-Auslieferungen auf Sale and Lease back-Finanzierungen umgestellt. Im Oktober übernahm Air Berlin zwei von GE Capital Aviation Services (GECAS) finanzierte A320.
Drei weitere A320 aus einer Bestellvereinbarung zwischen Airbus und Air Berlin sollen im laufenden Frühjahr ebenfalls in einem Sale and Lease Back-Modell über GECAS an Air Berlin ausgeliefert werden.
Kostensenkungsprogramm
Air Berlin bestätigte im Januar Planungen für ein neues Kostensenkungsprogramm. Einzelheiten hierzu will Air Berlin im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz am 25. März vorlegen. "Die Gesellschaft plant tatsächlich erhebliche Kostensenkungen im laufenden Geschäftsjahr, hat aber unter anderem ihre Umsatzplanung noch nicht abgeschlossen", erklärte Air Berlin Vorstandschef Joachim Hunold.
© aero.de | Abb.: Fraport AG | 01.02.2010 08:40
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