"Fortgeschrittene Verhandlungen"
Älter als 7 Tage

Air Berlin will Beteiligung an NIKI Luftfahrt aufstocken

NIKI
NIKI Embraer E190, © Embraer

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin wird ihren Anteil an der Fluggesellschaft NIKI Luftfahrt ausbauen. "Air Berlin befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Aufstockung ihrer Beteiligung an der NIKI Luftfahrt GmbH", erklärte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Dienstag. "Die Verhandlungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen." Eine Sitzung des Vorstands sei aber für morgen, den 17. Februar 2010 angesetzt.

Mehrheitseigentümer Niki Lauda will am Donnerstag im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz den Verkauf seines Anteils bekanntgeben, meldete die Tageszeitung "Österreich" am Dienstag. Lauda bestätigte gegenüber "Österreich" zudem, am Donnerstag ein "wichtiges Announcement" zu machen.

Auf die Frage, ob er verkaufe, antwortet Lauda: "Ich darf und werde dazu bis Donnerstag nichts sagen - das sind die Regeln. Am Donnerstag erfahren Sie alles." Lauda dementiert nur, sich ganz aus dem Airline-Business zurückzuziehen. Er dürfte NIKI zumindest als Berater und "Gallionsfigur" weiter zur Verfügung stehen.

Als mögliche Variante gilt, dass Lauda eine Mehrheit an Air Berlin verkauft. Air Berlin hält bereits 24,0 Prozent der NIKI-Anteile. Nach einer Meldung des "Standard" wird Air Berlin seine Beteiligung hingegen zunächst auf 49,0 Prozent aufstocken, um bilaterale Landerechte in Russland nicht zu gefährden.

Der Ausbau der Anteile an der österreichischen Partnergesellschaft wird die Wettbewerbsposition des Air Berlin-Konzerns gegenüber Lufthansa / Austrian im Österreich- und Osteuropaverkehr stärken.

2009 2,6 Millionen Passagiere befördert

NIKI Luftfahrt weitete im Jahr 2009 ihr Passagiervolumen auf rund 2,6 Millionen Fluggäste aus und verbuchte damit ein starkes Wachstum von 28,6 Prozent.

Für das Jahr 2010 plant die Gesellschaft mit einer Erweiterung ihrer Kapazität um 30 Prozent.  Die NIKI-Flotte wird 2010 mit drei Embraer 190-Auslieferungen im Mai und Oktober auf 17 Flugzeuge aufgestockt.
© aero.de, OTS | Abb.: Flughafen Graz | 16.02.2010 08:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.02.2010 - 17:37 Uhr
Die AB Tastatur scheint manchmal zu klemmen ;)
Beitrag vom 16.02.2010 - 17:05 Uhr
NUR so geht's!!!! LH Konzern nehmt Euch alle in Acht vor Hunold & Co. Dieser Mann weiss wie man "ALLE" beteiligten bei Laune haelt!!!!
LH, Ihr habt es Euch zuerst mit den Reisebueros, dann mit den deutschen Kunden und letztlich mit den eigenen Kollegen verdorben...... so geht's!!! Vielleicht sollten die OBEREN des LH Konzerns mal wieder auf den Boden kommen.... tell the Plane Truth!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden